1. Startseite
  2. Wissen

Alkohol gegen Corona? Wie man das Coronavirus bekämpfen kann

KommentareDrucken

Hilft Alkohol wirklich bei der Bekämpfung des Coronavirus? Wir verraten Ihnen, was es mit dem Mythos auf sich hat und welche Maßnahmen gegen Corona helfen können.

Jens Spahn (CDU) ist Gesundheitsminister von Deutschland. Er muss es also wissen, wenn er sagt, das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2* sei "alkoholsensibel". Genau das waren seine Worte vergangene Woche auf der Bundespressekonferenz. Er betonte, Corona vertrage keinen Alkohol, was angesichts der Tatsache, dass eine mexikanische Biermarke "Corona"* heißt, irgendwie Ironie des Schicksals zu sein scheint. Doch das ist nicht das Thema. 

Thema ist vielmehr, ob denn nun Alkohol tatsächlich bei der Bekämpfung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 hilft - und wenn ja, wie. Schließlich wäre dies ein enormer Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass ein Impfstoff* noch einige Monate auf sich warten lassen dürfte. 

Alkohol gegen Corona: Was es mit der Bekämpfung des Coronavirus auf sich hat

Einige Menschen in Deutschland nahmen sich die Worte ihres Gesundheitsministers offensichtlich sehr zu Herzen - und trafen sich zu einem gemeinsamen Umtrunk. Im sächsischen Oberwiesenthal etwa feierten hunderte Besucher samstags gemeinsam das jährliche Nacktrodeln. Saufen gegen das Virus, desinfizierend. Der Gedanke hat sicherlich was. 

Und dennoch: Alkohol trinken hilft NICHT gegen das Coronavirus*. Das stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf ihrer Website klar und widerlegt weitere Fake News zu Corona. Zudem hilft es ebenso wenig, sich selbst mit Alkohol oder Chlor zu besprühen, um die Viren abzutöten. Eine gute Nachricht gibt es aber: Der Mythos, dass Alkohol gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 hilft, ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. 

Alkohol hilft gegen Corona - warum das Trinken von Alkohol trotzdem keine Lösung ist

Coronaviren reagieren tatsächlich empfindlich auf Alkohol. "Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside", erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und führt weiter aus: "Wenngleich für Sars-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird." 

Damit ist jedoch nicht ein Aufruf zum Umtrunk gemeint, sondern die Desinfektion von öffentlich genutzten Flächen und der Hände. So enthalten Desinfektionsmittel meist auch verschiedene Alkohole. 

Alkohol gegen Corona? Was wirklich gegen das Coronavirus hilft

Für den Privatgebrauch heißt es daher weiterhin: Regelmäßig und gründlich die Hände waschen, desinfizieren und bloß keine Corona-Partys veranstalten oder besuchen. Alkohol kann zwar in der richtigen Anwendung (etwa in Desinfektionsmitteln) das Coronavirus Sars-CoV-2* fernhalten. Dass Alkohol trinken vor der Krankheit Covid-19 schützt, ist allerdings leider nur eine Schnapsidee. Was dagegen wirklich gegen Corona und die davon ausgelöste Krankheit Covid-19 helfen könnte, ist das Ebola-Medikament Remdesivir.

*fr.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Kommentare