Dennoch macht eine entspannte Prügelei nach Feierabend im Endgame bei „Marvel‘s Avengers“ Spaß. Die Grafik ist hübsch, die Effekte und Sounds dem Genre angemessen. Perfekt ist das Spiel freilich dennoch nicht. Denn man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einfach noch nicht ganz fertig ist und noch einige Monate Feinschliff vertragen hätte. Dass ein Konsolenspiel auf der PS4 Pro kurz vor Ende kommentarlos abstürzt und den gesamten Fortschritt zunichte macht, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Und das ist mehr als einmal passiert.
Dazu kommen etliche Glitches, fehlerhafte Animationen und dass die Sprachausgabe kurz vor Ende des Spiels aus unerfindlichen Gründen von Deutsch auf Englisch wechselt, ist bei einem so hoch budgetierten Vollpreisspiel auch irritierend. Das trübt allerdings den Spaß an der Superheldenkeilerei nicht nachträglich. Man hat halt nur den Eindruck, dass das Spiel unbedingt jetzt auf den Markt geworfen werden musste, um im Spätherbst nicht im Spektakel der Premiere von PS5 und XBox One Series X nicht unterzugehen.
“Marvel‘s Avengers“ ist im Test nicht perfekt, aber deutlich besser als sein Ruf. Es ist ein Riesenspaß, mit den bekannten Marvel-Helden den Bösewichtern Backpfeifen zu verpassen und macht als Servicegame viel richtig. Daneben präsentiert es auch noch eine spannende und gut erzählte Kampagne. Nun muss sich zeigen, ob weiter an den Avengers gearbeitet wird und die vielen ärgerlichen Bugs schnell aus dem Spiel verschwinden. Zudem hängt alles davon ab, ob es Crystal Dynamics und Square Enix schaffen, schnell und kontinuierlich neue Inhalte ins Spiel zu integrieren, um die Spieler bei der Stange zu halten. Wie man es nicht macht, hat EA mit „Anthem“ (Test) gezeigt, das in der Rückschau ein grandioser Flop war.