1. Startseite
  2. Technik

Neue Funktion: Twitter kann jetzt Video

KommentareDrucken

Twitter nutzen rund 280 Millionen Menschen weltweit.
Twitter nutzen rund 280 Millionen Menschen weltweit. © picture alliance / dpa

München - Der populäre Kurznachrichtendienst Twitter erweitert die Möglichkeiten für seine Nutzer. Ab sofort können mit der App direkt Videos aufgenommen, bearbeitet und anschließend geteilt werden.

Schon lange beschränkt sich Twitter nicht mehr auf das ursprüngliche Konzept mit den 140 Textzeichen, die die Nutzer für ihre Posts zur Verfügung haben. Neben Bildern, GIFs und Vine-Videos können Nutzer ab sofort auch Videos mit ihrem Smartphone direkt in der Twitter-App aufnehmen.

Bislang konnten auf Twitter lediglich Vine-Videos geteilt werden, die auf sechs Sekunden begrenzt sind und mit einer separaten App aufgenommen werden müssen. Mit der neuen Funktion sind nun Videos mit einer Dauer von 30 Sekunden möglich, die Aufnahme und Bearbeitung erfolgt direkt in der Twitter-App.

Das Unternehmen verspricht sich dadurch einen erheblichen Mehrwert für seine Nutzer. Ohne das Wechseln der App können Aufnahmen von spontanen Ereignissen oder Live-Events schneller und einfacher aufgenommen und geteilt werden. Mit der maximalen Dauer von 30 Sekunden bietet Twitter zudem die doppelte Länge wie Konkurrent Instagram.

Bisher ist die Videofunktion noch den prominenten Nutzer von Twitter vorbehalten, die Funktion soll aber in den nächsten Tagen für alle User freigeschalten werden. Ein Upload von bestehenden Videos ist mit dem iPhone ebenfalls ab sofort möglich, für Android soll diese Option in Kürze folgen.

Zusätzlich zur Videofunktion führt Twitter die Möglichkeit ein private Gruppenunterhaltungen zu führen.

ep

Auch interessant

Kommentare