1. Startseite
  2. Technik

Vodafone führt Prepaid-Freischaltung mit Personalausweis ein

KommentareDrucken

Personalausweis ans Handy halten, fertig. Mit dem neuen E-Perso können jetzt Prepaid-SIM-Karten von Vodafone aktiviert werden. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Personalausweis ans Handy halten, fertig. Mit dem neuen E-Perso können jetzt Prepaid-SIM-Karten von Vodafone aktiviert werden. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn © Andrea Warnecke

Wer eine Prepaid-SIM-Karte freischalten möchte, muss seine Identität nachweisen - etwa indem man den Personalausweis in einem Videochat vorzeigt. Vodafone macht es einfacher.

Düsseldorf (dpa/tmn) - Vodafone führt den einfachen Identitätsnachweis per E-Perso zum Freischalten von Prepaid-SIM-Karten ein. Damit können Kundinnen und Kunden, die einen neuen Personalausweis mit aktivierter E-ID-Funktion besitzen, diese Feature auch einfach nutzen. Bislang müssen sie sich und ihren Ausweis etwa umständlich in einem Videochat einem Prüf-Dienstleister präsentieren.

Neben der Unterstützung  des jeweiligen Diensteanbieters – in diesem Fall Vodafone – wird zur Nutzung von E-ID ein Smartphone (ab Android 5 und iOS 13.1) mit NFC-Chip als Lesegerät benötigt. Als Authentifizierungs-App nutzt Vodafone die Postident-App ( iOS/ Android) der Deutschen Post und Authada ( iOS/ Android). Beide Apps gibt es kostenlos in Play- und App Store.

Noch ist die Zahl der Dienste, die eine einfache E-Perso-Identifizierung per E-ID bieten, überschaubar. Sie wächst aber langsam und wird auf der vom Bundesinnenministerium betriebenen Infoseite « Personalausweisportal.de» in einer Liste dokumentiert. Dort finden sich neben Behörden etwa auch Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen und Banken. Auch die vom Innenministerium empfohlene «AusweisApp2» ( iOS/ Android) listet Anwendungen auf.

Auch interessant

Kommentare