1. Startseite
  2. TV

Mysteriöser Mord bei Aktenzeichen XY: Hinweise gehen ein - Fall bleibt aber rätselhaft

KommentareDrucken

Neues Studio "Aktenzeichen XY...ungelöst"
"Aktenzeichen XY...ungelöst" zeigt am Mittwoch einen mysteriösen Mord aus Münster. © Archivbild: Volker Dornberger dpa/lby

Aktenzeichen XY zeigte in seiner Sendung einen mysteriösen Mord aus dem hessischen Münster. Eine Frauenleiche wird im Rhein gefunden. Von ihrem Ehemann fehlt seitdem jede Spur.

Update, 6. Juni, 18.43 Uhr: Ein rätselhafter Fall war es schon, der um das Ehepaar Mergelsberg (wir berichteten). Seit dem Tod der Frau, deren Leiche vor 25 Jahren im Rhein bei Oestrich-Winkel gefunden wurde, ist ihr Mann Heinz Horst Mergelsberg verschwunden. Bei „Aktenzeichen XY...“ bat die Polizei um Hinweise auf den Tatverdächtigen, der – so er noch am Leben ist – heute 81 Jahre alt wäre. 14 Hinweise von XY-Zuschauern gingen noch am Abend ein. Bereits im Vorfeld der Sendung sei außerdem ein interessanter Anruf gekommen. Dieser könnte die zuständige Kripo Darmstadt einen wesentlichen Schritt weiterbringen.

Doch ist man in Darmstadt auch ernüchtert: Etwas wirklich Aussichtsreiches sei noch nicht ausgemacht worden, erklärte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage. Man gehe selbstverständlich jedem Hinweis nach und hoffe noch auf einen Treffer.  tm

Erstmeldung, 3. Juni, 8.10 Uhr: Münster - Der bislang noch ungeklärte Tötungsfall Helga Mergelsberg aus dem hessischen Münster und das scheinbar damit verbundene, spurlose Verschwinden ihres Ehemannes Heinz Horst Mergelsberg ist Thema in der nächsten ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Am kommenden Mittwoch (5. Juni) wird der Fall ab 20.15 Uhr in einem Filmbeitrag vorgestellt und Bilder des Gesuchten im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung gezeigt. Verbunden mit den Fragen an die Fernsehzuschauer erhoffen sich Polizei und Staatsanwaltschaft von der Öffentlichkeitsfahndung Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens an der damals 56-jährigen Frau beitragen oder zu dem Aufenthaltsort des seit Januar 1994 spurlos verschwundenen und tatverdächtigen Ehemannes führen.

Aktenzeichen XY: Helga Mergelsberg wird aus dem Rhein gezogen

Am 28. Februar 1994 war Frau Helga Mergelsberg zunächst als unbekannte Leiche bei Östrich-Winkel aus dem Rhein gezogen worden. Aufgrund der Auffindesituation musste von einem Verbrechen ausgegangen werden. Die zunächst unbekannte Tote steckte verschnürt in einem schwarzen Reiseledersack, der mit einem Tauchergürtel zusammengehalten und mit Bleigewichten beschwert war.

Bis März 2003 verliefen alle Versuche einer Identifizierung der Unbekannten durch das damals zuständige Polizeipräsidium Wiesbaden ergebnislos. Erst eine Gesichtsweichteilrekonstruktion und die Veröffentlichung des dadurch entstandenen Bildes im Bundeskriminalamtblatt brachte die Ermittler einen Schritt weiter.

Von Helga Mergelsberg Ehemann fehlt jede Spur

Durch die intensive Auswertung der BKA-Blätter, durchgeführt von den Ermittlern des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden und Beamten der Zielfahndung des Hessischen Landeskriminalamtes Wiesbaden sowie ein genetischer Vergleich ermöglichte die zweifelsfreie Identifizierung der Toten als Helga Mergelsberg.

Doch nach wie vor fehlt von ihrem Ehemann seit Januar 1994, ein Monat vor dem Verschwinden der Helga Mergelsberg, jede Spur. Die Ermittler gehen davon aus, dass er zwischen dem 27. und dem 31. Januar 1994 letztmalig unter dem falschen Namen "Heinz Wergers" im Raum Köln und dort in einem Hotel aufhältig war.

Hat der Ehemann Helga Mergelsberg getötet? Aktenzeichen XY sucht nach Hinweisen

Auch heute, 25 Jahre später, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Gesuchte etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun hat und er als Beschuldigter in Betracht kommt. Doch alle geführten intensiven Ermittlungen zu seinem Aufenthaltsort führten bislang ins Leere.

Das Hessische Landeskriminalamt hat nun eine weitere Bildkonstruktion durchgeführt. Auf diesem ist das Antlitz des Herrn Mergelsberg zu sehen, wie er zum heutigen Zeitpunkt aussehen könnte. Mit den Bildern fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft weiterhin nach Heinz Horst Mergelsberg und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Aktenzeichen XY: So sieht Heinz Horst Mergelsberg wohl aus

Sie fragen:

- Wer hat Helga Mergelsberg umgebracht?

- Wer hatte ab Ende Januar 1994 Kontakte zu Heinz Horst Mergelsberg oder einer Person, die unter dem Namen Heinz Wergers auftrat?

- Wer kennt seinen derzeitigen Aufenthaltsort?

Heinz Horst Mergelsberg wie er früher aussah (links) und wie er heute aussehen könnte. Hat er seine Ehefrau umgebracht? Aktenzeichen XY zeigt den mysteriösen Mord aus Münster.
Heinz Horst Mergelsberg wie er früher aussah (links) und wie er heute aussehen könnte. Hat er seine Ehefrau umgebracht? Aktenzeichen XY zeigt den mysteriösen Mord aus Münster. © Polizei

Der Beschuldigte war im Jahr 1994 etwa 1,86 Meter groß und schlank. Er hatte braune Augen und eine auffällig nach vorne geneigte Körperhaltung. Diese Körperhaltung ist auf eine Erkrankung zurückzuführen und dürfte sich im Laufe der Jahre weiter verschlechtert haben.

Heinz Horst Mergelsberg war Brillenträger und hatte einen Vollbart. Ein markantes Merkmal war ein etwa fünf bis sechs Zentimeter großes Muttermal im Nacken. Alle sachdienlichen Hinweise werden vom Kommissariat 10 in Darmstadt bearbeitet und unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen. (chw)

Ein weiterer Fall dieser Folge wird der mysteriöse Todessturz von Sandra G. sein - wurde sie gestoßen?

Lesen Sie auch bei op-online.de*:

Aktenzeichen XY rollt Fall einer 1994 ermordeten Frau aus Münster neu auf

Das immer noch ungeklärte Verbrechen an Helga Mergelsberg und das scheinbar damit verbundene spurlose Verschwinden ihres Ehemannes Heinz Horst Mergelsberg ist am Mittwochabend Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY. . . ungelöst“.

Der bisher unheimlichste Fall bei „Aktenzeichen XY“: ZDF-Sendung sucht erneut Lars Mittank

Es ist einer der wohl mysteriösesten Vermisstenfälle der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Nun erinnert das Format an die Suche nach Lars Mittank.

Aktenzeichen XY: ZDF-Sendung zeigt mysteriösen Raubüberfall – Täter spurlos verschwunden

Seit Wochen fahndet die Polizei nach zwei Männern, die ein älteres Ehepaar mit einer Waffe überfallen und gefesselt haben sollen. Jetzt soll die Sendung „Aktenzeichen XY“ bei der Lösung des Falls helfen.

*op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare