1. Startseite
  2. TV

ARD und ZDF kooperieren mit Vodafone: Das steckt dahinter

KommentareDrucken

ARD und ZDF
ARD und ZDF verlängern ihre Zusammenarbeit mit Vodafone. © dpa

ARD und ZDF haben sich mit Vodafone auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit geeinigt. Gleichzeitig wurde ein Rechtsstreit beigelegt.

Düsseldorf/Mainz - Inhalte der Mediatheken von ARD und ZDF sind künftig auch auf der Vodafone-Plattform GigaTV zu sehen. Das sieht eine Vereinbarung vor, die der Telekommunikationskonzern mit den ARD-Landesrundfunkanstalten sowie dem ZDF erzielt hat.

So werden für Vodafone-TV-Kunden, darunter auch Kunden der Vodafone-Tochter Kabel Deutschland, fortan viele Formate der Mediatheken beider öffentlich-rechtlicher Sender direkt nach ihrer Ausstrahlung im Fernsehen auf GigaTV bereitstehen, wie Vodafone und das ZDF am Dienstag in Düsseldorf und Mainz mitteilten. Abrufbar sind sie auf dem heimischen Fernseher über eine Settop-Box oder mobil via App.

Inhalte weiterhin auf GigaTV

Abrufbar seien die Inhalte in Kürze, sagte eine Vodafone-Sprecherin in Düsseldorf. Vorgesehen ist auch, dass künftig noch mehr ARD- und ZDF-Sender in HD-Qualität auf GigaTV zu sehen sein werden, darunter ARD alpha, Tagesschau24 sowie ZDFinfo. Die Vereinbarung mit der ARD laufe zunächst zehn Jahre lang, die mit dem ZDF sechs Jahre. Den Angaben zufolge wurde gleichzeitig ein seit 2012 dauernder Rechtsstreit zwischen Vodafone auf der einen und ARD sowie ZDF auf der anderen Seite einvernehmlich beigelegt. Dieser drehte sich um Geld von ARD und ZDF für die Einspeisung ihrer Programme ins Kabelnetz.

dpa

Auch interessant

Kommentare