1. Startseite
  2. TV

Jacob "kann Kanzler"

KommentareDrucken

Jacob Schrot kann Kanzler. Zumindest ist er der Gewinner der ZDF-Politshow "Ich kann Kanzler".
Jacob Schrot kann Kanzler. Zumindest ist er der Gewinner der ZDF-Politshow "Ich kann Kanzler". © dpa

Berlin - Der Abiturient Jacob Schrot ist der Gewinner der ersten Politik-Talentshow “Ich kann Kanzler“, die das ZDF am Freitagabend live ausgestrahlt hat.

Mit 72,6 Prozent der 180.000 Zuschaueranrufe konnte sich Schrot gegen fünf andere Finalisten durchsetzen. Der Sieger erhält einen Praktikumsplatz im politischen Bereich und ein Preisgeld in Höhe von 16.000 Euro.

Der 18-jährige Abiturient aus Brandenburg an der Havel überzeugte die Jury und das Publikum mit seinem politischen Engagement und der persönlichen Überzeugungskraft. Knapp zwei Stunden lang mussten er und seine Mitstreiter, drei Männer zwischen 18 und 30 Jahren und zwei Frauen im Alter von 18 und 31 Jahren, sich den Aufgaben des Nachrichtenmoderators Steffen Seibert stellen. Seit seinem elften Lebensjahr engagiert sich Schrot in der Politik.

In Gremien und humanitären Organisationen hat er mittlerweile 16 Ämter inne. Seit zwei Jahren ist er Mitglied der CDU . Er sei unangepasst und stecke andere Leute an, lobten die Jurymitglieder Anke Engelke, Günther Jauch und Henning Scharf den Nachwuchspolitiker. 2.500 junge Männer und Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren hatten sich beim ZDF um einen Platz in der Sendung beworben.

AP

Auch interessant

Kommentare