1. Startseite
  2. TV

Deutscher TV-Sender macht im Juni dicht - mit Folgen für RTL

KommentareDrucken

Ein beliebter Moderator des Frühstücksfernsehens hört nun auf.
Abschied nach 30 Jahren: Der Ingolstädter Regionalsender intv stellt seinen Sendebetrieb ein. © dpa / Monika Skolimowska (Symbolbild)

Die veränderten Fernsehgewohnheiten haben schwerwiegende Folgen für einen deutschen TV-Sender. Dieser zieht sich nach drei Jahrzehnten zurück. Das hat Folgen für RTL.

München - Im Sommer ist Schluss für den Ingolstädter Regionalsender intv - nach drei Jahrzehnten. Die Mehrheit der Gesellschafter habe sich dagegen entschieden, sich bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für eine Verlängerung der Sendelizenz um weitere acht Jahre zu bewerben.

Demnach seien keine wirtschaftlichen Perspektiven mehr im linearen, regionalen Fernsehen gegeben. Das veränderte Fernsehverhalten mit der vermehrten Nutzung von Mediatheken fordert also ihren Tribut.

Programm soll bis Ende Juni ausgestrahlt werden

Der Mitteilung des Senders zufolge soll ein „reibungsloser Übergang zu einem neuen Lizenznehmer“ gewährleistet werden. Obwohl die Lizenz bereits Ende vergangenen Jahres ausgelaufen war, soll das Programm bis Ende Juni weiterlaufen. Die BLM entscheidet wohl im ersten Quartal über die Neuvergabe der Lizenz, Bewerbungen werden bereits entgegengenommen.

Von der Einstellung von intv ist auch das RTL-Programm betroffen. Dort senden werktags von 18 bis 18.30 Uhr via Kabel diverse Regionalsender ihr Nachrichtenprogramm. Dieser Sendeplatz winkt auch dem

Nachfolger.

Auch interessant: Der Nachrichtensender ntv ändert vorübergehend sein Logo - dahinter steckt das Thema Klimaschutz. Beliebter eingestellter TV-Sender feiert Comeback - 15 Eigenproduktionen zum Start

Täglich 40.000 TV-Zuschauer nach Senderangaben

Neben Ingolstadt versorgt intv auch die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Neumarkt, Weißenburg-Gunzenhausen und Roth mit regionalen Nachrichten. Nach Senderangaben schalten täglich 40.000 Zuschauer ein, die Reichweite umfasst demnach 300.000 Personen.

Lesen Sie auch: „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da“ - beliebter Kobold kehrt im TV und Stream zurück. Auch interessant: "Man müsste das abreißen" - RTL deckt Eklatante Mängel im Klinikum Höchst auf. Darüber  berichtet fnp.de*

intv beschäftigt 20 Festangestellte sowie einen Pool an freien Journalisten, die Ende Januar über die Entscheidung informiert wurden. Geschäftsführer Johannes Schreiner sagte der Neuburger Rundschau, dass allen Mitarbeitern gekündigt werde. Auch wenn deren zeitnaher Abgang droht, soll der Sendebetrieb noch für ein paar Monate aufrechterhalten werden.

Revolutionäre Pläne an anderer Stelle

Ein anderer TV-Sender hat indes revolutionäre Pläne angekündigt. Sonnenklar.TV will im Frühjahr die Live-Daily-Soap „Promis im Urlaubsparadies“ starten, in der Zuschauer an den Traumreisen von Prominenten teilhaben können.

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1-Frühstücksfernsehen-Moderatorin empört mit Rock: „Sehr ordinär“

Netflix: Echter Verkehr zu sehen! Diese Filme sind dort die explizitesten

„Game of Thrones“: Snow-Darsteller verrät das Serienfinale - seine Frau reagiert heftig

Flixbus-Chef mit peinlicher Aktion im TV - Das hätte andere den Job gekostet

*fnp.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

TV-Moderatorin wünscht Fans schönes Wochenende - doch deren Blicke wandern nach unten

Auch bei Sky wird ein TV-Sender eingestellt.

Neuer Free-TV-Sender für Deutschland - in allen Kabelnetzen und über Satellit: „Paukenschlag“

Ein anderer deutscher Free-TV-Sender ist übrigens insolvent.

Bei „Kunst und Krempel“ entschied Kunsthistoriker Dr. Carl Ludwig Fuchs über Fundstücke von Zuschauern. Der BR trauert um den Experten.

mg

Auch interessant

Kommentare