1. Startseite
  2. TV

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2020: Die Sendetermine um Neujahr

KommentareDrucken

Was sind die Sendetermine für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an Weihnachten 2020? Hier finden Sie Termine für die Ausstrahlung im TV und im Stream.

Wann sind die Sendetermine für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an Weihnachten 2020?

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ endlich wieder in der Vorweihnachtszeit zu sehen 

Im vergangenen Jahr wurden die Zuschauer und Zuschauerinnen vom vorweihnachtlichen Sendeprogramm enttäuscht. Die TV- Sender strahlten den Weihnachts-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erst ab Weihnachten aus. Und das obwohl der Film für viele deutsche TV-Zuschauer einfach zur Einstimmung auf Weihnachten dazu gehört. 

2020 muss aber niemand mehr bis zum Weihnachtsfest auf die erste TV-Ausstrahlung von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ warten! Der erste Sendetermin in diesem Jahr ist am 29. November um 14.00 Uhr im Ersten. Wenn euch Anfang November dann doch noch etwas zu früh für eure weihnachtliche Vorfreude sein sollte, könnt ihr mit dem ersten Schauen auch noch etwas warten. Denn pünktlich zum sechsten Türchen im Adventskalender schenkt euch auch der MDR den weihnachtlichen Kultfilm - am Sonntag, den 6. Dezember 2020 um 13:00 Uhr. 17 weitere Termine folgen. Das letzte Mal läuft der Klassiker am 6. Januar im BR.

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr zeigte „Das Erste“ den Weihnachts-Klassiker erst am 24. Dezember, der MDR sogar erst am 26. Dezember 2019.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Auf welchen Streaming-Diensten läuft der Klassiker?

Echte Fans haben „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sowieso auf BluRay, DVD, teilweise sogar noch auf VHS vorrätig. Wenn der Film aber dann doch nicht Zuhause liegt und die Termine im Free-TV auch nicht passen, helfen zum Glück immer auch noch Streaming-Dienste:

Bei Netflix ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ schon jetzt im Angebot. Amazon Prime bietet den Film ebenfalls an. Bei TVNOW, dem Video-on-Demand-Angebot von RTL, kann der Film sogar schon ab dem 1.Oktober gestreamt werden.

Burg Švihov - Drehort von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist wohl das beliebteste Weihnachtsmärchen

Es ist und bleibt das wohl beliebteste Weihnachtsmärchen aller Zeiten, nicht ohne Grund ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ein Quotengarant für die Weihnachtsfeiertage. Als es vor mehr als vierzig Jahren das erste Mal ausgestrahlt wurde, brach es Rekorde - und ist vielleicht deswegen noch heute fest im Weihnachtsprogramm vieler deutscher Sender eingeplant. Lesen Sie hier eine Liebeserklärung an den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Übrigens: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde sogar in Deutschland verfilmt. Das Schloss Moritzburg in Dresden diente als einer der Hauptfilmorte für die traumhafte Kulisse, vor der wir jedes Jahr wieder Aschenbrödel und ihren Märchenprinzen auf dem Bildschirm sehen können. Die bekannte und so sehr geliebte Ballszene wurde hier jedoch nicht gedreht - sondern in einem Filmstudio in Potsdam.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Der Weihnachtsklassiker auch 2020 im TV

Natürlich darf der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch 2020 nicht im TV fehlen. Wer die Geschichte des Films nicht kennt: Die Personenkonstellation der Geschichte gleicht zwar gefühlt jedem anderen Märchen, trotzdem ist es bis heute eines der beliebtesten. Aschenbrödel, eine böse Stiefmutter und ein Prinz ganz in weiß sind die Helden der Geschichte. Aschenbrödel leidet unter der bösen Stiefmutter - und bekommt Hilfe von drei Haselnüssen. Mit diesen drei verzauberten Nüssen kann das eigentlich arme Mädchen sich die schönsten Kleider erschaffen und mit ihnen ihren Prinzen treffen. Die ganze Geschichte erinnert stark an das Märchen von Aschenputtel der Gebrüder Grimm: Dennoch nimmt in dieser Variante, die übrigens die tschechoslowakische Version der Geschichte ist, Aschenbrödel nicht alles hin, sondern wehrt sich ganz aktiv gegen die Stiefmutter. Sie reitet selbstbewusst auf ihrem Schimmel zum Schloss des Prinzen, beherrscht das Armbrustschießen und klettert auf Bäume. Das Ende ist aber bei beiden Märchen ein glückliches - Aschenbrödel und ihr Prinz finden sich und damit ihr gemeinsames Glück. 

Übrigens: Schauspieler Pavel Travnicek, der Darsteller des Prinzen in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, hat in diesem Jahr noch ein ganz persönliches Märchen erlebt. Mit 66 Jahren ist er Vater geworden, wie die tz im Januar 2017 berichtete.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Stream auf Netflix, Amazon & Co.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ganz klar mit der Erinnerung an den Morgen vor der Bescherung verbunden, an dem darauf gewartet wird, dass endlich die Geschenke ausgepackt werden dürfen. Oder aber mit dem Morgen nach der Bescherung, wenn alles ruhig und gemütlich ist und die ganze Familie das Weihnachtsmärchen ansieht. Aber wer sagt denn, dass man sich hierfür an die festen Sendezeiten der TV-Sender halten muss? Auch die großen Stream-Anbieter haben den Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nämlich mittlerweile in der Auswahl. Hier kann der Play-Button dann gedrückt werden, wenn gerade Pause ist zwischen Auspacken und Weihnachtsessen - oder an jedem anderen beliebigen Tag.

Diese Anbieter zeigen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Stream:

Im Google Play Store, bei maxdome, auf Rakuten TV oder bei iTunes können Sie den Film auch mieten oder kaufen. 

“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2020: Der Kultfilm für die Weihnachtszeit

Dank der vielen Streaming-Angebote kann „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ dementsprechend das ganze Jahr angesehen werden. Wer den Klassiker also schon vor Weihnachten unbedingt sehen möchte, kann das mit einem Klick nun ganz einfach tun. Doch langjährige Fans des Kultfilms werden wissen: Die schönste Wirkung entfaltet das Märchen nur zur Weihnachtszeit. 

Auch interessant

Kommentare