1. Startseite
  2. TV

DSDS 2018: Nicht jugendfrei! Peinliche Sprüche von Moderator Oliver Geissen

KommentareDrucken

Moderator Oliver Geissen mit den Top 8 bei DSDS 2018. Nicht jeder lacht über seine Sprüche.
Moderator Oliver Geissen mit den Top 8 bei DSDS 2018. Nicht jeder lacht über seine Sprüche. © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Peinliche Momente bei DSDS 2018: Moderator Oliver Geissen sorgte am Samstag mit alles andere als jugendfreien Sprüchen für Aufsehen.

München/Köln - Auweia, das waren Momente zum Fremdschämen! Am Samstag haute Moderator Oliver Geissen bei DSDS 2018 ein paar Sprüche raus, die ziemlich unter die Gürtellinie gingen. 

Als Kandidat Lukas Otte die „Reibungen“, also den Zoff im Haus der Kandidaten von DSDS 2018 ansprach, meinte Geissen: „Bei Reibung wird es für RTL in jeglicher Hinsicht interessant.“ Was für eine Überraschung: Keiner der Zuschauer lachte über die Zote.

Und dann dieser schlechte Prostituierten-Gag: Als Jurorin Carolin Niemczyk den Gesang von Kandidatin Mia Gucek als „professionell“ bezeichnete, meinte Geissen: „Wenn eine Frau als professionell bezeichnet wird, zucke ich als Hamburger immer zusammen. Aber egal. Ich weiß, wie sie es gemeint hat.“ Und wieder lachte keiner.

Geissen schaffte es sogar, einen emotionalen Moment mit einem billigen Spruch ins Lächerliche zu ziehen. Jurorin Ella Endlich lobte die tolle Entwicklung von Kandidatin Mia: „Wenn ich darüber nachdenke, dass Du vor eineinhalb Jahren noch kein richtiges Deutsch gesprochen hast, aus Slowenien hier her gekommen bist und jetzt heute unter den Top-8 bist, dann kommen mir echt die Tränen.“ Worauf sich Ella Endlich und Mia umarmten. Was Geissen so kommentierte: „Die Mädels drücken sich noch mal. Mädels gehen immer zusammen aufs Klo und drücken auch zusammen. Natürlich…“ Den Spruch fand Oliver Geissen so witzig, dass er selbst darüber lachen musste.

Aber damit nicht genug: Einen Schwulen-Witz hatte Geissen noch parat. Juror Mousse T. sagte über Michael Rauser: „Ich war nie ein Fan deiner Stimme. Ich hab immer gedacht, dass Dieter dich so mitgeschleift hat. Aber heute hast du mich geknackt.“ Woraus der DSDS-Moderator meinte: „In Köln ist so eine Aussage sehr mutig.“

Vor DSDS 2018: So lästerte Dieter Bohlen über Oliver Geissen ab 

Was denkt sich eigentlich Juror Dieter Bohlen eigentlich bei den Sprüchen von Oliver Geissen? Denn: In seinem 2003 erschienenen Buch „Hinter den Kulissen“ lästerte er im Kapitel „Ein Hamster namens Olli“ ziemlich heftig über den Moderator und bezeichnete ihn sogar als „Penner“. Folgt man dem, was er vor 15 Jahren so schrieb, so hat Bohlen von Oliver Geissen eine denkbar schlechte Meinung. So war in dem Bohlen-Buch über Geissen unter anderem zu lesen: „Für mich war das ein blasses Bürschchen. Auf Promi-Partys stand er immer wie bestellt und nicht abgeholt in der Gegend rum. Als ob er eine Tarnkappe aufhätte. Kein Schwein erkannte ihn.“ An einer anderen Stelle schreibt er über Geissen, dieser sei ein „kleiner, verschlagener Hamster!“

Laut Bohlen versuchte Geissen mehrfach, ihn in RTL-Shows mit blöden Sprüchen vorzuführen. Einmal war er über einen seiner Witze derart erbost, dass er - nach eigenem Bekunden - nach der Aufzeichnung sofort beim heutigen RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger anrief. Bohlen notiert diese unfreundlichen Worte: „Entweder diese Hamster-Atrappe wird lang gemacht, oder ich trete nie wieder in irgendeiner RTL-Sendung auf.“

Haben sich die beiden mittlerweile ausgesprochen? Oder bekommt Dieter Bohlen bei seiner Juroren-Gage einen Schmerzensgeld-Zuschlag dafür, dass er Oliver Geissen als Moderator aushalten muss? Man weiß es nicht. Aber vielleicht geht Geissen mit Bohlen bei DSDS 2018 auffällig höflich um, weil er mittlerweile weiß, welches Echo kommt, wenn er das Jury-Urgestein falsch anredet.

fro

Auch interessant

Kommentare