1. Startseite
  2. TV

DSDS 2019: Während Live-Sendung! Dieter Bohlen verkündet Hammer zu Jury

KommentareDrucken

Dieter Bohlen
Dieter Bohlen verkündete die großen News noch in der Live-Show. © dpa / Henning Kaiser (Archivbild)

Mega-Überraschung bei DSDS 2019: Dieter Bohlen verkündete noch in der Live-Show vom Halbfinale eine Hammer-Nachricht zur Jury für die neue Staffel.

Update vom 4. Januar 2020: Eine neue Staffel steht in den Startlöchern und es geht los mit den ersten Castings. Gleich zu Beginn von DSDS 2020 gibt es richtig Ärger zwischen der Jury und einem Kandidaten.

Update vom 11. September 2019: Während sich Deutschland fragt, was der amtierende „Superstar“ Davin Herbrüggen eigentlich macht, haben die ersten Jury-Castings für DSDS 2020 begonnen.

8.45 Uhr: Eigentlich sollten am Samstagabend die Kandidaten im Vordergrund stehen, schließlich kämpften alle sechs von ihnen um den Einzug ins Finale. In der großen Live-Show ließ Juror Dieter Bohlen jedoch die große Jury-Bombe platzen. Noch bevor die Finalisten der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ verkündet wurden, äußerte sich der Pop-Titan über die neue Jury-Konstellation in der nächsten Staffel. Ein normalerweise gut gehütetes Geheimnis, das meist erst kurz vor Beginn der neuen Ausgabe „DSDS“ veröffentlicht wird. 

Wie der 65-Jährige vor laufender Kamera nämlich erklärte, sei er in der vergangenen Zeit oft nach der nächsten Jury gefragt worden: „Auch auf meinem Instagram-Account hab ich sehr oft einen Satz gelesen: ‚Dieter, diese Jury ist so toll. Behalte die doch im nächsten Jahr.‘“ Dann verkündete Bohlen die großen News, auch im nächsten Jahr werden Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Oana Nechiti an seiner Seite nach dem nächsten großen Superstar suchen. 

DSDS 2019: Xavier Naidoo - Deshalb trägt er immer dunkle Sonnenbrillen
Xavier Naidoo (l.) ist Jury-Mitglied bei DSDS. Er trägt immer Sonnenbrille - auch in Räumen. © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Viel ist über die Freundin von Dieter Bohlen zwar nicht bekannt, doch heißt Carina gar nicht Carina? Das soll der richtige Name der hübschen Brünetten sein.

DSDS 2019: Xavier Naidoo - Deshalb trägt er ständig dunkle Sonnenbrillen

Update vom 21. Januar: Xavier Naidoo trägt seine Brille nicht als modisches Star-Accessoire: Der Sänger braucht die dunklen Gläser nach eigenen Angaben, weil seine Augen stark lichtempfindlich sind. Die Augenprobleme seien wohl genetisch, gab er im Jahr 2012 in einem Interview mit Promiflash an. 

Spannend: DSDS-Hammer! Pietro Lombardi frisch verliebt - Wer ist die neue Flamme?, wie extratipp.com* berichtet.

„Meine Mutter hat eine Krankheit an den Augen. Die kann zu viel Licht nicht abhaben“, sagte er damals. Er selbst habe die Krankheit mutmaßlich auch, falle bei Fotoshootings mit starken Leuchten sogar fast in Ohnmacht. „Das entzieht mir die Energie“, so Naidoo bei Promiflash.

Naidoo war in den letzten Jahren immer wieder kritisiert worden. Lesen Sie dazu auch: „Marionetten“: Hier finden Sie den umstrittenen Text des Songs von Xavier Naidoo

Und auch Chef-Juror Dieter Bohlen musste sich nun gegen schwere Vorwürfe seiner Fans wehren. 

DSDS 2019: Heiße alte Fotos von Oana Nechiti im Netz

Update vom 19. Januar: Oana Nechiti scheint sich auf dem Weg der Besserung zu befinden. Das geht aus einem Video hervor, in dem sie versucht, sich ohne Krücken fortzubewegen - und es schafft. „Vielleicht musste ich einen Gang runter schalten“, schreibt sie dazu. Auch owl24.de* berichtet über Oana Nechitis Verletzung.

Oana Nechiti schon wieder verletzt

Update vom 14. Januar: So ein Pech! DSDS-Jurorin Oana Nechiti hat sich schlimm verletzt. Auf Instagram schreibt die schöne Tänzerin und Choreografin: „Das blaue Kostüm hat mir schon zum zweiten Mal Unglück gebracht. Wer die letzte ‚Let’s Dance‘-Staffel verfolgt hat, weiß noch von meiner Verletzung während der Live-Show...“ 

Eigentlich wollte Oana am Samstag mit Erich Klann, Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov die Premieren-Show ihres neuen Programms tanzen - doch dann passierte es: Die Tänzerin brach sich den großen Zeh und die anderen mussten ohne sie auftreten.

In einem weiteren Instagram-Post wird Oana konkreter und zeigt ein Foto mit Krücken: „Darf ich vorstellen? Meine 2 besten Freunde für die nächsten 6 Wochen!“ Und sie richtet eine Nachricht an ihren Lebensgefährten und Tanzpartner Erich Klann: „Schatz, es tut mir so leid!!! Jetzt wirst du wohl doch kochen lernen.“

Ob sich Oanas Verletzung auch auf ihre Juroren-Tätigkeit bei DSDS auswirkt, ist indes noch unklar. 

Lesen Sie auch: Moderatorin greift bei ProSieben-Show total daneben - Zuschauer entsetzt

Eine Wollny bei Bohlen - handfeste DSDS-Überraschung

Update vom 10. Januar: Hat die sich in der Sendung geirrt? Estefania Wollny (16), bekannt aus der RTL2-Reality-Serie „Die Wollnys“ steht plötzlich bei „Deutschland sucht den Superstar“ vor der Kamera. Ein Gag der RTL-Sendergruppe? Nein! Estefania Wollny will Deutschland zeigen, was sie gesanglich drauf hat. Denn Singen ist ihre große Leidenschaft...

Wie das Portal Promiflash berichtet, wollte sich Estefania schon im letzten Jahr dem Urteil von Dieter Bohlen stellen, war aber noch zu jung für die Teilnahme. Allerdings präsentierte sie ihren mehr als 50.000 Instagram-Followern schon mehrfach ihre Sangeskünste - und erntete durchweg positive Kritik. Viele ihrer Follower zeigten sich beeindruckt und rieten der 16-Jährigen zu DSDS zu gehen. 

Ihr Casting-Auftritt wurde (noch) nicht ausgestrahlt, doch aufmerksame Zuschauer konnten Estefania Wollny offenbar zusammen mit den anderen Talenten im Warteraum erspähen. All jenen, die nicht an sie glauben, will Estefania Wollny mit ihrem Auftritt beweisen, dass sie sich geirrt haben - Estefania Wollny will ganz offensichtlich mehr als nur die Tochter von Reality-Kultfigur Silvia Wollny sein.

Ein anderer Kandidat macht gerade mit seinen Schmuddelfilmen Furore.

DSDS 2019: Oana Nechiti ist der Blickfang in der Jury

Update vom 5. Januar 2019: 

Die drei männlichen Juroren braucht man wohl keinem mehr vorzustellen: Pietro Lombardi gewann DSDS einst selbst, Xavier Naidoo zählt zu den bekanntesten Sängern Deutschlands. Und Dieter Bohlen? Nun, das ist bekanntlich der Pop-Titan.

Aber Oana Nechiti? Wer nicht gerade „Let‘s Dance“ verfolgt hat, könnte dem Jury-Neuzugang zum ersten Mal begegnen. Die 30-Jährige ist Profi-Tänzerin. Und auch Modefan. Denn sie glänzt auch in der Show durch extravagante Outfits wie dieses Teil:

Oana Nechiti ist ein absoluter Blickfang - ein ziemlich attraktiver, im übrigen. Davon wurden auch ihre Instagram-Follower schon Zeugen. Etwa bei diesen Fotos mit „Let‘s Dance“-Kontext:

DSDS 2019: Das ist die neue Jury

Unser Artikel vom Oktober 2018:

Wie RTL im Oktober bekanntgegeben hat, wird Profitänzerin Oana Nechiti die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ verstärken. Bekannt ist die 30-Jährige aus „Let‘s Dance“: Sie ist Profitänzerin, Tanztrainerin und ausgebildete Choreografin. Die 30-Jährige wird neben Xavier Naidoo (47), Pietro Lombardi (26) und Dieter Bohlen (64) die Talente bei den Castings bewerten.

Die neue DSDS-Jury hatte am Dienstag, 16. Oktober, ihren ersten Arbeitstag. Bestgelaunt, bei sonnigen 25 Grad begannen sie die Aufzeichnungen der Castings auf dem Drachenfels in Königswinter bei Bonn. "Die beste Jury aller Zeiten", schwärmte Dieter Bohlen von der neuen Zusammensetzung. Die neuen Folgen werden erst Anfang Januar auf RTL ausgestrahlt.

Lesen Sie auch: Er faszinierte Dieter Bohlen: Beging Ex-DSDS-Star schreckliche Bluttat?

DSDS 2019: Tänzerin Oana Nechiti in Jury

Nechiti soll „als Choreografin besonders viel Wert auf die Gesamterscheinung, die Präsenz, den Willen, die Ausstrahlung und die Authentizität der Kandidaten legen“, so RTL. Die neue Jurorin sagt über ihre neue Aufgabe in der Jury von DSDS 2019. „Da die Jury mit den drei grandiosen Sängern schon perfekt aufgestellt ist, werde ich aus meinem Blickwinkel als Tänzerin die Kandidaten beurteilen“, sagte Nechiti RTL.

Auf die bereits 16. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ dürfen sich Fans ab Januar 2019 freuen. Nachdem vor wenigen Wochen zunächst Pietro Lombardi als neues Jury-Mitglied neben Dieter Bohlen bestätigt wurde, lüftete der Sender nun das Geheimnis um das neue Mitglied der Casting-Show: Sänger Xavier Naidoo wird der dritte Juror in der RTL-Musikshow. 

Profitänzerin Oana Nechiti verstärkt die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.
Profitänzerin Oana Nechiti verstärkt die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Neue Jury bei DSDS 2019: Spekulationen um Frau in der Jury

Lange war spekuliert worden, wer die Frau in der Jury von DSDS 2019 wird. Unter anderem wurden Senna Gammour, Yvonne Catterfeld, Sarah Connor oder Helene Fischer als mögliche Jurorinnen gehandelt. Dass nun Oana Nechiti - im Gegensatz zu den eben genannten Damen eine eher kleiner Name - den Platz in der Jury bekommt, gilt als kleine Überraschung. Allgemein wurde davon ausgegangen, dass RTL eine Sängerin verpflichtet. 

Via Instagram hatte Dieter Bohlen den DSDS-Fans bereits mitgeteilt, dass der vierte Jury-Posten an eine Frau gehen soll: „Was ist das für eine Hammer-Jury: Pietro, Xavier und der olle Bohlen. Ein Mädchen suchen wir gerade noch. Das kann nur eine super Staffel werden.“

Video: Oana Nechiti wird Jurorin bei DSDS 2019

Xavier Naidoo in Jury von DSDS 2019

Lange wurde das Geheimnis um die Juroren der neuen DSDS-Jury gehütet. Wie Sänger Xavier Naidoo in der RTL-Nachrichtensendung „Punkt 12“ bekanntgab, wird  auch der 47-Jährige auf dem dritten Stuhl am Juroren-Pult Platz nehmen. 

Xavier Naidoo selbst freut sich auf seinen neuen Job bei der RTL-Sendung: „Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen. Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit – bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen.“ Ausreichend Show-Erfahrung hat der Musiker bereits sammeln können. Ganze drei Jahre war der 47-Jährige Gastgeber der VOX-Sendung „Sing meinen Song“.

Xavier Naidoo wird das nächste Mitglied in der DSDS-Jury.
Xavier Naidoo wird das nächste Mitglied in der DSDS-Jury. © Kadir Caliskan / RTL

Xavier Naidoo in Jury von DSDS 2019: Immer wieder Diskussionen um Sänger

Xavier Naidoo ist kein unumstrittener Künstler. Immer wieder sorgt er mit kontroversen politischen Aussagen für Diskussionen: Im April 2017 wurde ihm vorgeworfen, er verbreite mit seinem Song „Marionetten“  antisemitisches, rechtspopulistisches und verschwörungstheoretisches Gedankengut. 

Mitte Juli errang Xavier Naidoo einen juristischen Sieg: Ein Gericht entschied, dass er nicht Antisemit genannt werden darf. Naidoo hatte sich in der Verhandlung auf die Kunstfreiheit berufen und betont, dass er sich gegen Rassismus einsetze. Was auch RTL in der Pressemitteilung betont, in der Xavier Naidoo als neues Mitglied der DSDS-Jury bekanntgegeben wird. 

Auf eine Anfrage von Spiegel Online zur Zusammenarbeit mit dem kontroversen Künstler teilt RTL mit: "Die gegen Xavier Naidoo gerichteten Vorwürfe entbehren jeder Grundlage und sind von ihm mehrfach öffentlich und begründet zurückgewiesen worden."

Lesen Sie auch auf tz.de*: Musik-Hammer! Florian Silbereisen wird der neue Dieter Bohlen

Xavier Naidoo in Jury von DSDS 2019: Dieter Bohlen ist überglücklich

Dieter Bohlen zeigt sich überglücklich, dass Xavier Naidoo in der Jury von DSDS 2019 sitzt. Wie er via Instagram verrät, hat Bohlen Naidoo erstmals vor fünf Jahren getroffen. „Er hat meiner Tochter damals Happy Birthday in meinem Hotelzimmer vorgesungen. Dann ist er auch zu mir gekommen mit seinem eigenen Format.“

Lange habe er für eine Verpflichtung von Xavier Naidoo gekämpft. „Ich finde, es ist eine Sensation. Weil: Er ist einer der geilsten Stimmen, der geilsten Producer, der geilsten Künstler in ganz Deutschland.“

Pietro Lombardi in Jury von DSDS 2019

Für ihn ist es eine Rückkehr zu der Show, die seinen Erfolg begründete: Pietro Lombardi, DSDS-Gewinner von 2011, wird Teil der Jury von DSDS 2019 sein. Er weiß zwar, wie es sich anfühlt, bei einem Casting vor einer Jury zu stehen. An seine neue Rolle muss er sich aber erst noch gewöhnen. Pietro sagt im Interview mit RTL: "Vom Kandidaten zum Juror ist schon crazy, aber ich freue mich darauf und es wird eine sehr spannende Zeit für mich. Ich glaube, ich kann mich sehr gut in die Kandidaten hineinversetzen, weil ich das auch alles durchlebt habe."

Und wie will Pietro als Juror sein? „Ehrlich muss man auch sein, wenn jemand nicht so gut ist. Das ist auch wichtig. Natürlich werde ich es anders verpacken als ein Dieter. Vielleicht auf eine andere Art und Weise. Aber die Wahrheit tut manchmal weh. Und die kann auch von Pietro weh tun.“ 

Pietro Lombardi (links) wird mit Dieter Bohlen in der Jury von DSDS 2019 sitzen.
Pietro Lombardi (links) wird mit Dieter Bohlen in der Jury von DSDS 2019 sitzen. © MG RTL D

Pietro Lombardi freut sich als Juror bei DSDS 2019 auf die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo. Er verrät RTL: "Ich bin ein großer Fan von Xavier. Er ist immer ein Riesenvorbild gewesen und es ist mir eine Ehre, in der Jury zu sitzen."

Über die Zusammensetzung der neuen Casting-Show-Jury wurde bereits in der Vergangenheit viel spekuliert. Auch Pietros Ex-Frau Sarah Lombardi war im Gespräch für den begehrten Juroren-Job.

Xavier Naidoo in DSDS-Jury: Die Pressemitteilung von RTL

Xavier Naidoo (47) bereichert als Juror die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", die RTL ab Anfang 2019 ausstrahlt. Der vielfach ausgezeichnete Künstler hat wie kein anderer die deutsche Popmusik geprägt. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands, sondern bringt auch Erfahrungen als Songwriter, Producer, Musik-Dozent und TV-Entertainer mit und vereint damit geballte Musikkompetenz in einer Person.

Das Gründungsmitglied der Söhne Mannheims und Inhaber mehrerer Labels wird neben Erfolgsproduzent Dieter Bohlen (64) und Ex-DSDS-Gewinner Pietro Lombardi (26) in der neuen DSDS-Jury die Sängerinnen und Sänger bewerten. Wer auf dem vierten Stuhl in der Jury Platz nimmt, gibt RTL zeitnah bekannt.

Xavier Naidoo: "Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen. Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit – bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter. Wir wollen schon seit Jahren etwas gemeinsam machen, leider hat es zeitlich bisher nicht geklappt.“

Xavier Naidoos Debütalbum als Solokünstler "Nicht von dieser Welt" verkaufte sich seit 1998 über 1,5 Millionen Mal und blieb über ein Jahr lang in den Top 20 der Charts. Inzwischen hat er sieben Studio-Soloalben veröffentlicht, die sich millionenfach verkauften und alle direkt in der Top 3 der deutschen Albumcharts landeten.

Auf seinen Konzerten sorgt er mit seiner außergewöhnlichen Stimme und starken Bühnenpräsenz stets für Gänsehautmomente. Zudem begeistert Xavier Naidoo als Entertainer regelmäßig ein großes Fernsehpublikum und prägte eine neue Generation der musikalischen Fernsehunterhaltung: Als Juror bei den ersten beiden Staffeln von "The Voice Of Germany", als erster Gastgeber bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (über drei Staffeln) sowie als Moderator des Musikpreises "Echo".

Neben der Musik engagiert sich Xavier Naidoo seit vielen Jahren für soziale Projekte und erhebt seine Stimme gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.

Momentan schreibt er an seinem achten Solo-Album.

Update vom 15. Oktober 2018: Kollegen-Bashing via Instagram: Für Pop-Titan Dieter Bohlen war die DSDS-Jury der vergangenen Staffel eine Katastrophe.

Update vom 12. Oktober 2018: Schon wenige Tage nach der Verkündung der neuen DSDS-Jury sorgt der Sender wieder für Wirbel. In einer Nachrichtensendung ist RTL eine peinliche Panne unterlaufen, über die sich das Internet lustig macht.

DSDS: Überraschung beim Sendeplatz - RTL fehlen die Alternativen

Zuletzt hatten die Fans nur ihre Samstagabende fest für DSDS eingeplant. Jetzt kommt es zu einer großen Überraschung und Änderung.

DSDS: Eklat gleich bei der ersten Folge - Jurorin platzt der Kragen

Auch 2020 gibt es wieder eine neue Staffel DSDS - und bei den Castings machte ein Kandidat Dieter Bohlen direkt sprachlos.

Auch interessant: DSDS: Wie im Schmuddel-Film! Kandidatin kommt Lombardi ganz nah - Bohlen flieht vor ihr aufs Klo

Sarah Lombardi: „Dancing on Ice“-Star zeigte sich mit 18 unten ohne - Ob sie das heute bereut?

Eine DSDS-Kandidatin strippte vor der Jury - und der Eklat ging danach noch weiter.

*tz.de und owl24.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare