1. Startseite
  2. TV

Ermittlungen wegen "Erwachsen auf Probe"

KommentareDrucken

RTL-Serie „Erwachsen auf Probe“
Die RTL-Serie „Erwachsen auf Probe“ steht in der Kritik. © dpa

Köln - Die Kölner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen der RTL-Sendung “Erwachsen auf Probe“ eingeleitet.

In der Reihe kümmern sich Teenager für vier Tage um Babys und Kleinkinder, was zu massiven Protesten von Politikern und Kinderschutzverbänden geführt hat. “Wir prüfen mit aller Sorgfalt, ob da irgendwelche Tatbestände vorliegen“, sagte Oberstaatsanwalt Rainer Wolf am Freitag und bestätigte damit einen Bericht von “Spiegel Online“. Mögliche Tatbestände seien Körperverletzung oder Verstoß gegen die Fürsorgepflicht. Allein am Donnerstag seien wieder fünf oder sechs Strafanzeigen gegen die umstrittene Reihe des Privatsenders eingegangen. “Das sind inzwischen über 50“, sagte Wolf. Offenbar stehe dahinter eine Kampagne.

Zur Beurteilung des Falles werde es wohl ausreichen, sich die Sendung anzusehen und das vorliegende Material zu beurteilen, sagte Wolf. “Wir werden da jetzt nicht bei RTL einfliegen“, erläuterte er. Voraussichtlich werde man im Laufe der nächsten beiden Wochen zu einem Ergebnis kommen.

dpa

Auch interessant

Kommentare