1. Startseite
  2. TV

Eurovision Song Contest 2019: Tel Aviv plant ungewöhnliche Unterkunft

KommentareDrucken

Eurovision Song Contest 2019: Tel Aviv plant ungewöhnliche Unterkunft (Symbolfoto).
Eurovision Song Contest 2019: Tel Aviv plant ungewöhnliche Unterkunft (Symbolfoto). © AFP / GIDEON MARKOWICZ

Der Eurovision Song Contest 2019 findet in Tel Aviv statt. Die Hotelpreise sind dort massiv gestiegen - nun hat die israelische Küstenstadt eine ungewöhnliche Idee.

Tel Aviv - Tel Aviv plant für den Eurovision Song Contest im Mai eine Zeltstadt für bis zu 2000 Besucher. Gäste könnten ihre eigenen Zelte mitbringen, hätten aber auch die Möglichkeit, in Caravans zu schlafen, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Der Wettbewerb soll vom 14. bis zum 18. Mai im Expo-Kongresszentrum im Norden der israelischen Küstenstadt stattfinden, die Zeltstadt im angrenzenden Jarkon-Park entstehen.

Hotelpreise in Tel Aviv extrem gestiegen 

Tel Aviv mit seinen rund 430.000 Einwohnern erwartet nach eigenen Angaben mehr als 10.000 internationale Gäste zu dem Wettbewerb. Die ohnehin schon vergleichsweise hohen Preise für Hotelzimmer in der Stadt sind für diese Zeit teilweise massiv gestiegen.

Die Stadtverwaltung bemüht sich daher, Alternativen zu bieten. Im November bestätigte eine Sprecherin, dass die Stadt an einer möglichen Kooperation mit zwei Kreuzfahrtschiffen arbeite, die vor der Küste ankern sollten. Durch diese schwimmenden Hotels könnten Hunderte zusätzlicher Betten geschaffen werden. Allerdings gab es am Dienstag keine Bestätigung dafür, dass diese Idee noch im Gespräch ist.

Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv

Die Zeltstadt soll den Angaben zufolge unter anderem Duschen bieten, einen Partybereich, Stände mit Essen und Getränken und einen Fahrradverleih. Der Campingplatz soll insgesamt zwei Monate bestehen - auch noch im Juni während der Gay-Pride-Parade.

Die israelische Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song „Toy“ den ESC in Portugal gewonnen. Dadurch findet der Wettbewerb 2019 regulär in dem Land statt.

Überraschung bei ESC-Vorentscheid 2019: Kandidatenzahl wächst in letzter Minute

Erfahren Sie hier, wie Sie den ESC-Vorentscheid live im TV und im Live-Stream sehen können. In unserem Live-Ticker verpassen Sie außerdem keine Highlights des Vorentscheids.

ESC 2020: Ein in Berlin wohnhafter Isländer sorgt bei Eurovision-Song-Contest-Fans für Furore.

dpa

Auch interessant

Kommentare