1. Startseite
  2. TV

Experte: ZDF unschuldig an Samuels Unfall

KommentareDrucken

Laut eines Experten ist das ZDF nicht schud an dem Unfall von "Wetten dass..?"-Kandidat Samuel Koch.
Laut eines Experten ist das ZDF nicht schud an dem Unfall von "Wetten dass..?"-Kandidat Samuel Koch. © dpa

Köln - Der Unfall von Samuel Koch bei “Wetten, dass..?“ geht einem unabhängigen Experten zufolge auf “eine Verkettung von unglücklichen Umständen“ zurück.

Der Biomechaniker Gert-Peter Brüggemann von der Deutschen Sporthochschule in Köln stellte am Mittwoch ein wissenschaftliches Gutachten zu dem Unfall vor. Brüggemanns Schlussfolgerung lautet: “Bei dem Unfall handelt es sich um eine Verkettung von unglücklichen Umständen, wobei die Unfallursache eindeutig auf einen Bewegungsfehler des Kandidaten zurückzuführen ist. (...) Ob die Risikobeurteilung durch das ZDF hinreichend und genügend war, ist schwer zu beurteilen.“

Bilder des Unfalls bei "Wetten dass..?"

Auch eine interne Untersuchung des ZDF sieht kein schuldhaftes Verhalten. ZDF-Intendant Markus Schächter zog die Bilanz: “Die notwendigen und möglichen Sicherheitsmaßnahmen waren eingehalten, trotzdem gibt es künftig strengere Auswahlkriterien.“ Bei der Auswahl von Wetten würden künftig strengere Maßstäbe angelegt. In der Sendung am 4. Dezember war Samuel Koch mit Sprungstelzen über entgegenkommende Autos gesprungen. Dabei war der 23-Jährige gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Er ist seitdem gelähmt.

dpa

Auch interessant

Kommentare