1. Startseite
  2. TV

Große Trauer um Morgenmagazin-Legende - „Früher Tod stimmt uns sehr traurig“

KommentareDrucken

Julitta Münch (r.) ist tot.
Julitta Münch (r.) ist tot. © picture-alliance / obs / Wdr/_Arn_van_den_Osten-Sacken

Große Trauer im WDR: Eine bekannte Moderatorin ist verstorben. „Sie war eine versierte Journalistin und hervorragende Moderatorin“, heißt es im Haus.

Köln - Trauer um Julitta Münch. Die frühere WDR-Moderatorin und Reporterin ist tot. Sie sei am vergangenen Donnerstag (21. Mai) im nordrhein-westfälischen Lohmar gestorben, teilte der WDR am Sonntagabend mit. Die Journalistin wurde 60 Jahre alt.

Julitta Münch: Trauer um WDR-Moderatorin - „Das Radio war ihre Passion“ 

Münch war Anfang der 1990er Jahre die erste Moderatorin des ARD-„Morgenmagazins“ und ging somit in die Historie ein. Sie moderierte die Sendung zusammen mit Jürgen Drensek, später wechselte sie zum Radio. Zuvor studierte die gebürtige Düsseldorferin Politologie, Ökonomie, Soziologie und Psychologie und absolvierte 1989 ein journalistisches Volontariat.

„Der frühe Tod von Julitta Münch stimmt uns im WDR sehr traurig. Das Radio war ihre Passion. Sie war eine versierte Journalistin und hervorragende Moderatorin“, ließ sich WDR-Intendant Tom Buhrow in der Mitteilung zitiert. „Das Publikum wusste ihre zugewandte Art zu schätzen.“ 

Julitta Münch: Trauer um WDR-Moderatorin - Sie prägte die Traditions-Sendung „Hallo Ü-Wagen“

Für den Radiosender WDR 5 moderierte Münch die Sendungen „Morgenecho“, „Neugier genügt“ und seit 1997 auch die traditionsreiche Sendung „Hallo-Ü-Wagen“, welche Ende 2010 eingestellt wurde und seitdem nur noch selten in Form von Extra-Ausgaben anlässlich besonderer Ereignisse ausgestrahlt wird. Außerdem arbeitete sie als Reporterin für den Deutschlandfunk. Dort war sie zuständig für „Wirtschaftsmagazin“ sowie das „Morgenmagazin“.

Indessen erschüttert die Nachricht über eine weitere ARD-Legende: Fritz Pleitgen ist schwer erkrankt und wurde bereits operiert.

Jüngst trauerte auch der Hessische Rundfunk.

TV-Moderator Reinhard Schall ist tot

. Besonders tragisch war auch der Tod eines weiteren Radio-Moderators.

Kurz vor seinem Ableben veröffentlichte er noch private Details

. International nahm die Radio-Szene zuletzt auch Abschied von einem ganz besonderen Mann. Er prägte eine ganze Generation -

wenn auch auf nicht ganz legale Weise

Jetzt ist ein beliebter TV- und Radio-Moderator des MDR gestorben.

tz/dpa

Auch interessant

Kommentare