1. Startseite
  2. TV

Kabarettisten-Duo krempelt "Die Anstalt" um

KommentareDrucken

Die Anstalt
Claus von Wagner (l) und Max Uthoff © dpa

München - Eine gemeinsame Kaffeekanne und keine Irren mehr: Max Uthoff und Claus von Wagner krempeln die ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ um. Doch wer darf künftig mit dem Aufzug fahren?

Zwei Kabarettisten, ein Team - für Max Uthoff und Claus von Wagner als neue Gastgeber der ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ nicht selbstverständlich. „Viele Kabarettisten sind solche Alpha-Männchen, die können gar nicht zu zweit auf einer Bühne stehen“, sagte Uthoff am Donnerstag in München, wo sie ihre Pläne vorstellten. „Ob das mit uns beiden funktioniert, mussten wir ausprobieren.“ Doch die Chemie stimmte offenbar - tätigten sie doch bereits eine erste Investition in ihre Zukunft als Duo: „Wir haben uns erstmal eine gemeinsame Kaffeekanne gekauft“, erzählte von Wagner. Antreten werden sie erstmals am 4. Februar um 22.15 Uhr im ZDF, als Nachfolger von Urban Priol und Frank-Markus Barwasser.

Den Begriff „Anstalt“ will das neue Kabarettisten-Duo etwas flexibler auslegen. Zwar ziehen Uthoff und von Wagner in das alte Studio ein, einige Veränderungen haben sie aber geplant. „Wir sind keine Ärzte“, sagte von Wagner. „Die Irren sind weg“, fügte sein Kollege Uthoff hinzu. Auch das Klinikpersonal werde es künftig nicht mehr geben. Die Rollenverteilung unter den beiden neuen Gastgebern steht noch nicht endgültig fest, auch nicht, wer in Zukunft mit dem Aufzug - fester Bestandteil des alten Bühnenbildes - fahren darf.

Außerdem soll es in der neuen „Anstalt“ weniger Solodarbietungen geben, dafür mehr Zusammenarbeit der Kabarettisten. Und: „Wir wollen versuchen, die Gäste mit ihren Eigenheiten und Fähigkeiten besser einzubinden“, erklärte Uthoff.

Neben der Kabarett-Sendung wollen die beiden Künstler weiterhin mit ihren eigenen Programmen auf kleinen Bühnen stehen. „Wir machen weiter Bühnenarbeit, als zweites Standbein“, sagte von Wagner. „Schließlich ist mancher Gag in der Sendung noch nicht richtig gut, sondern wird später erst besser“, scherzte Uthoff. In der ersten Sendung am 4. Februar haben die beiden Simone Solga, Nico Semsrott und Matthias Egersdörfer zu Gast.

dpa

Auch interessant

Kommentare