1. Startseite
  2. TV

Kölner „Tatort“: Assistentin Franziska geht

KommentareDrucken

Kölner "Tatort"-Trio: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär müssen demnächst auf Tessa Mittelstaedt verzichten
Kölner "Tatort"-Trio: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär müssen demnächst auf Tessa Mittelstaedt verzichten © dpa

Köln - Die Kölner „Tatort“-Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen künftig ohne ihre geduldige Assistentin Franziska auskommen. Schauspielerin Tessa Mittelstaedt verlässt die Kult-Krimiserie.

Nach zwölfeinhalb Jahren scheidet 38-Jährige auf eigenen Wunsch aus. Das teilte der WDR am Freitag in Köln mit. Derzeit steht Mittelstaedt aber noch mit ihren Kollegen Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär vor der Kamera. Als Bewährungshelferin hat sie ihren letzten großen Fall, und die Folge heißt nicht ohne Grund „Franziska“. „Nach so einer langen Zeit mit Ballauf und Schenk bei der Kölner Mordkommission möchte ich mich als Schauspielerin nun neuen Herausforderungen stellen“, sagte sie.

Die 20 Tatort-Teams im Überblick

Ihr Fernsehdebüt hatte Mittelstaedt schon 1999 im Kölner Tatort an der Seite des Duos Ballauf und Schenk. Als Assistentin der „Jungs“ war sie das effiziente Mädchen für alles: sichtete nächtelang Berge von Videos oder Schredderpapier, spielte Babysitter, hatte aber mit Männern nur wenig Glück. Seit diesem Jahr hat Mittelstaedt eine Hauptrolle in der ARD-Serie „Heiter bis tödlich - Morden im Norden“ - sie spielt eine Staatsanwältin.

dpa

Auch interessant

Kommentare