1. Startseite
  2. TV

Österreich: ORF eins benennt sich um - Logo sorgt für Verwirrung

KommentareDrucken

ORF eins hat einen neuen Namen und ein neues Logo.
ORF eins hat einen neuen Namen und ein neues Logo. © picture alliance / dpa / Tobias Kleinschmidt

Österreichs erster Fernsehsender ORF eins hat sich umbenannt und sich zudem ein neues Logo gegönnt. Dieses sorgt allerdings bei einigen Zuschauern für Irritationen und Assoziationen.

Wien - Der österreichische Fernsehsender ORF eins hat einen neuen Namen. Naja, zumindest so halb: Seit 2011 hatte man die Zahl im Kanal-Namen ausgeschrieben, also „ORF eins“, jetzt ist Schluss damit und der Sender heißt offiziell „ORF 1“. Im Zuge dessen gab es auch ein neues Logo, und dieses sorgt bei einigen Zuschauern für teils wilde Assoziationen.

ORF eins heißt also nun wieder, wie schon vor 2011, ORF 1. Die Umbenennung ist Teil des neuen Markenauftritts des Senders. Inhaltlich hatte der Kanal zuletzt ohnehin schon ein verändertes Gesicht gezeigt. Der „neue“ Name und das neue Logo ist nun der nächste Schritt bei der Umsetzung einer komplett überarbeiteten Channel Identity. „Wir bieten ein unverwechselbares Programmangebot, sind mutig und innovativ, und wir bauen den Sender Schritt für Schritt um“, erklärt ORF-Channelmanagerin Lisa Totzauer. Auch der neue Werbeslogan „echt. meins.“ ist Teil der Neustrukturierung.

Neues ORF-1-Logo sorgt für Irritationen bei Zuschauern

Nur sorgt das neue Logo von ORF 1 bei einigen Zuschauern offenbar für Irritationen. Ein Twitter-User erkennt in der neuen Zahl Eins im Logo etwa eine „altgermanische Rune“, wobei er nachschiebt: „Könnte aber natürlich auch irgendwas aus der Keilschrift sein. Jedenfalls ist das in keiner vernünftigen Schriftart eine arabische Ziffer“. Einen ähnlichen Gedanken hatte offenbar auch eine andere Userin, die schreibt: „Also das neue Logo für ORF 1...hmm...Ich weiß ja nicht. Bin ich übersensibel?“ 

Die meisten User haben bei dem neuen Logo aber einen anderen Gedanken: Sie erinnert die Ziffer an das Game-Boy-Spiel Tetris. „Kurios. Jetzt betreibt der ORF offenbar einen eigenen Tetris-Kanal“, schreibt etwa ein User.

rjs

Auch interessant

Kommentare