1. Startseite
  2. TV

Privatsender attackieren neuen ZDF-Kanal

KommentareDrucken

Die Privatsender machen mobil gegen den neuen vom ZDF betriebenen Digitalkanal Neo, der am 1. November starten soll.
Die Privatsender machen mobil gegen den neuen vom ZDF betriebenen Digitalkanal Neo, der am 1. November starten soll. © dpa

Hamburg - Die Privatsender machen mobil gegen den neuen vom ZDF betriebenen Digitalkanal Neo, der am 1. November starten soll. Sie sehen darin eine Konkurrenz.

“Das ist ein frontaler Angriff auf das Privatfernsehen“, sagte RTL- Medienpolitik-Chef Tobias Schmid dem Nachrichtenmagazin “Spiegel“. “Das ZDF kopiert hier die kommerziellen Sender, mit einem einzigen Unterschied: Es gibt bei Neo nicht einmal Nachrichten.“ Annette Kümmel, Medienpolitik-Chefin bei ProSiebenSat.1 kritisiert laut “Spiegel“: “Das ist ein öffentlich-rechtliches Privatprogramm. Da könnte man genauso gut Sat.1 oder Kabel eins drüberschreiben.“

Neo soll die 25- bis 49-jährigen Zuschauer ansprechen, aber laut Konzept “klar unterscheidbare Alternative zu den privaten Programmen“ haben. Die Versprechen, die das ZDF für die Genehmigung gemacht habe, würden nicht eingehalten, sagen die Privaten. Stattdessen werde eingekaufte US-Ware gezeigt wie “Miami Vice“. Schmid: “Verschwendung von Gebührengeld“.

dpa

Auch interessant

Kommentare