Dreckige Geheimnisse der Lebensmittelindustrie

RTL: "Team Wallraff" deckt Hygienemängel auf

Berlin - Für Skandale ist der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff spätestens seit dem Zalando-Coup bekannt. Nun nimmt er die Lebensmittelindustrie unter die Lupe. Mit erschreckenden Ergebnissen.

Undercover-Reporter Günter Wallraff (71) ist wieder für den Privatsender RTL im Einsatz. Drei Mal tauchten er und weitere Sendermitarbeiter ab, um Missstände bei deutschen Arbeitgebern zu enthüllen, wie RTL am Dienstag mitteilte. Zum Auftakt am 28. April (21.15 Uhr) geht es im „Team Wallraff - Reporter undercover“ um die Lebensmittelbranche.

Wallraff habe dort eigentlich wegen Schwarzarbeit, sittenwidriger Entlohnung und Verstößen gegen Arbeitsschutzvorschriften ermitteln wollen, hieß es. Dann seien aber die zum Teil schlimmen Hygienebedingungen in den Mittelpunkt getreten.

Unlautere Methoden und Verrat

„Um möglichst große Gewinne zu erzielen, wird am Personal und damit auch an der Sauberkeit gespart“, zitierte RTL seinen Undercover-Reporter. „Selbst wenn die Beschäftigten dort für bessere Hygienebedingungen sorgen wollten - sie hätten gar nicht die Zeit dazu. Wer dagegen aufbegehrt, wird mit meist unlauteren Methoden aus den Firmen geworfen.“

Vergangene Woche hatte eine RTL-Reporterin, die sich verdeckt im Versandhaus Zalando eingeschleust hatte, eine Kontroverse ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft Erfurt nahm gegen sie Ermittlungen auf wegen des Verdachts auf Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Politik

US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2
Leben

Wir sind die Generation Sandwich, na und?

Wir sind die Generation Sandwich, na und?
Technik

Weihnachtsgeschenke gekonnt loswerden

Weihnachtsgeschenke gekonnt loswerden
Reisen

New-York: Das bietet der Reichen-Rummel Hudson Yards

New-York: Das bietet der Reichen-Rummel Hudson Yards

Meistgelesene Artikel

Bei Bachelor in Paradise wird es für Carina ernst: Was hatte sie mit diesem Kandidaten?

Bei Bachelor in Paradise wird es für Carina ernst: Was hatte sie mit diesem Kandidaten?

„Ätzend! Was ihn da geritten hat ...“: Kollege schießt scharf gegen Stefan-Mross

„Ätzend! Was ihn da geritten hat ...“: Kollege schießt scharf gegen Stefan-Mross

Maybrit Illner im ZDF: Neue SPD-Führung „drittklassig“? - Walter-Borjans und Esken stecken in der Zwickmühle 

Maybrit Illner im ZDF: Neue SPD-Führung „drittklassig“? - Walter-Borjans und Esken stecken in der Zwickmühle 

Mama von TV-Star verliert wegen Dschungelcamp-Reise ihren Beamtenstatus

Mama von TV-Star verliert wegen Dschungelcamp-Reise ihren Beamtenstatus

Kommentare