1. Startseite
  2. TV

Samuel Koch zu Gast bei Wetten, dass..?

KommentareDrucken

Samuel Koch
Samuel Koch © dpa

Berlin - Als Wettkandidat Samuel Koch 2010 schwer verunglückt, verliert „Wetten, dass..?“ seine Leichtigkeit. Die Einladung zur letzten Sendung nimmt Koch an. Die Entscheidung war für ihn nicht einfach.

Samuel Koch (27) wird in der letzten „Wetten, dass..?“-Show am kommenden Samstag dabei sein. Das ZDF bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Im Dezember 2010 war der Wettkandidat beim Versuch, mit Sprungfedern über Autos zu hüpfen, so schwer gestürzt, dass er gelähmt blieb. „Das Ende von „Wetten, dass..?“ ist auch das Ende für einen Lebensabschnitt von mir. Wir verabschieden uns voneinander“, sagte Koch der Zeitung. Zuerst habe er die Einladung abgelehnt, „weil mir die Sendung immer noch einen dicken Kloß im Bauch verursacht“.

Außerdem habe er eigentlich am Samstag eine Theatervorstellung gehabt, so der 27-Jährige. „Doch die ist auf Sonntag verlegt. Damit gingen mir die Ausreden aus.“ Koch ist gerade im Staatstheater Darmstadt in einer Kleist-Inszenierung als kriegsversehrter „Prinz von Homburg“ auf der Bühne zu sehen. Schon vor seinem Stunt-Unfall hatte er ein Schauspielstudium in Hannover begonnen und dieses mittlerweile beendet.

Er habe mit sich gerungen und mit seinem Vater darüber gesprochen, sagte Koch über die letzte „Wetten, dass..?“-Sendung. Der Vater hatte bei dem missglückten Stelzensprung den Wagen gefahren, über den er sprang. Er habe sich an seine Zeit als Kunstturner erinnert, so der 27-Jährige. Bei einem Sturz könne man den Wettkampf wegen der Punktabzüge eigentlich vergessen. „Aber Ehrensache: Man sammelt sich, meldet sich erneut an und turnt seine Übung zu Ende.“

Weitere Gäste von Moderator Markus Lanz in der letzten „Wetten, dass..?“-Show sind die ARD-„Tatort“-Kommissare Til Schweiger, Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers. Angekündigt sind auch die Komiker Michael („Bully“) Herbig und Otto Waalkes sowie Hollywood-Schauspieler Ben Stiller. Auf der Liste der Gäste stehen außerdem Wladimir Klitschko, Helene Fischer und Die Fantastischen Vier. Die Sendung wird im ZDF am Samstagabend ab 20.15 Uhr aus Nürnberg übertragen.

dpa

Auch interessant

Kommentare