1. Startseite
  2. TV

Sandmännchen: Happy Birthday!

KommentareDrucken

Happy Birthday kleiner Mann! Das beliebte Sandmännchen wird 50 Jahre alt.
Happy Birthday kleiner Mann! Das beliebte Sandmännchen wird 50 Jahre alt. © dpa

Berlin - Seit 50 Jahren erzählt das Sandmännchen kleinen Kindern Märchen zur guten Nacht. Es ist die älteste und beliebteste Kinderfernsehsendung.

50 Jahre und keinen Tag gealtert: Am 22. November feiert “Unser Sandmännchen“ seinen 50. Geburtstag. Dabei erfreut sich Deutschlands älteste Kinderfernsehsendung nach wie vor großer Beliebtheit: Rund 1,5 Millionen Zuschauer erreiche der Sandmann Tag für Tag, erklärte der Sender rbb am Dienstag. Das Männchen wurde im Spätherbst 1959 fast gleichzeitig vom Deutschen Fernsehfunk der DDR und dem Sender Freies Berlin ins Programm gebracht.

Konzept wurde nie verändert

In den fünf Jahrzehnten habe sich das Konzept der Sendung nicht verändert, sagte Sabine Preuschhof, Leiterin des rbb-Familienprogramms. “Wir machen heute wie damals eine Sendung zum Ins-Bett-Bringen, eine Art Gute-Nacht-Ritual“, so Preuschhof. Nur die Geschichten haben sich an die Zeit angepasst. So wie man heute anders mit Kindern umgehe als vor 50 Jahren, spiele auch in der Sendung das Erzieherische eine weniger große Rolle. Der kleine Mann mit dem weißen Kinnbart sei mit den Jahren sogar jünger geworden, erklärte Preuschhof. “Er bewegt sich schneller und ist immer häufiger in realistisch wirkenden Kulissen unterwegs.“ Und auch der Stoff, aus dem die Träume sind, ist ein anderer geworden: Während früher Glitzerpulver verwendet wurde, streut der Sandmann den Kindern heute computer-animierten Sand in die Augen. Am 22. November bringt der rbb von 06.00 Uhr morgens bis 21.45 Uhr abends Sondersendungen zum Jubiläum.

dpa

Auch interessant

Kommentare