1. Startseite
  2. TV

Wann läuft „Sissi“ 2020 im TV? Sendetermine rund um Weihnachten

KommentareDrucken

Wann läuft „Sissi“ an Weihnachten im TV? Hier finden Sie alle Sendetermine im TV (ARD, ORF, Sky) und im Stream.

München - Trotz großer Konkurrenten wie „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist „Sissi“ nach wie vor die Nummer Eins unter den begehrtesten Filmklassikern an Weihnachten. Denn was gibt es Besseres, als sich mit einer dampfenden Tasse Glühwein und einer Familienpackung Spekulatius auf dem Sofa einzukuscheln und Romy Schneider alias Sissi beim Schmachten zuzusehen? Richtig: Nichts. Denn nur die „Sissi“-Trilogie versetzt ihre Zuschauer in diesen herrlich gefühlsduselig-kitschigen und natürlich besinnlichen Zustand, der an Weihnachten einfach ein Muss ist.

„Sissi“ an Weihnachten 2020 im TV: Sendetermine in der ARD im TV und im Stream

Hier ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen besonders schnell und zeigt bereits an Heiligabend den ersten Teil der „Sissi“-Trilogie. (Das Presseteam von Das Erste betont, dass es sich um das „vorläufige Programm“ handele, Änderungen sind also nicht ausgeschlossen.) 

Das sind die vorläufigen Sendetermine für „Sissi“ in der ARD:

„Sissi“ an Weihnachten 2020 im TV: Wird Sky wieder den Filmklassiker zeigen?

Bei Sky, genauer gesagt der Spartensender „Sky Cinema Family“ bzw, „Sky Cinema Classic“, strahlt die „Sissi“-Filme aus. Das sind die Sendetermine:

Sissi an Weihnachten 2020 wieder im TV: Die größten Unterschiede zwischen Film und Realität

„Sissi“ an Weihnachten 2020 im TV: Sendetermine im ORF

In Österreich strahlt der Sender ORF 2 an Weihnachten 2020 die ersten beiden Filme der „Sissi“-Trilogie aus. Das sind die Sendetermine:

Lesen Sie auch: An welchem Sonntag ist eigentlich immer der 1. Advent? Wir verraten es Ihnen. 

„Sissi“-Filme an Weihnachten ein Muss

Man möchte es nicht glauben: Sogar der ehemalige FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird bei „Sissi“ ganz emotional. Das verriet seine Ehefrau Susi in der 2010 ausgestrahlten ARD-Doku „Attacke mit Herz“: „Er wird schon sentimental, bei ‚Sissi‘ oder Hans Moser zum Beispiel. Das ist was ganz tolles!“ Und  Sissi kennen wir auswendig, von hinten bis vorne!“ Tochter Sabine ergänzte: „Sissi kennen wir auswendig.“ Darauf Susi Hoeneß: „Sissi kennen wir von hinten bis vorne.“ Nicht nur im Hause Hoeneß, sondern in vielen deutschen Haushalten gehört „Sissi“ zum Weihnachts-Feeling dazu wie Plätzchen und der geschmückte Christbaum.

Dementsprechend laut war auch der Aufschrei als der Historien-Klassiker 2014 und 2015 nicht im Weihnachts-Programm zu sehen war. 2016 war dann schon wieder alles gut, denn „Sissi“ wurde wieder in der ARD gezeigt. Auch hier müssen „Sissi“-Fans nicht ohne ihre Lieblings-Trilogie auskommen - die Filme laufen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: 

Dann können wir dann wieder miterleben, wie sich die junge Prinzessin Elisabeth (Romy Schneider) im ersten Teil von „Sissi“ in Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) verliebt und in Wien - gegen den Willen der bösen Kaiserinmutter, Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer) ihre Traumhochzeit feiert. Dann der zweite Teil: „Sissi – Die junge Kaiserin“. Wie das junge Kaiserpaar in schwierigen politischen Verhältnissen seine Liebe aufrechterhält. Und wie die böse, böse Sophie Sissi dann deren Tochter Sophie entzieht, worauf diese dann ins heimische Possenhofen flieht, wohin Franz ihr schließlich nachreist. Der Höhepunkt ist dann die Krönung von Franz und Sissi zum König und zur Königin von Ungarn.

Und dann der dritte Teil „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“. Wie Sissi erst eine lebensbedrohliche Krankheit übersteht (die böse Schwiegermutter überlegt bereits, welche Dame sie im Fall ihres Ablebens als Ehefrau des Kaisers ersetzen könnte). Und wie das Kaiserpaar später die Herzen des italienischen Volkes gewinnt. Hach! 

„Sissi“-Filme an Weihnachten 2020 im TV: Was kaum einer über die echte Kaiserin weiß

fro/sah; Video: Glomex

Auch interessant

Kommentare