1. Startseite
  2. TV

Sonia Mikich neue WDR-Chefredakteurin

KommentareDrucken

Sonia Mikich wird neue WDR-Chefredakteurin.
Sonia Mikich wird neue WDR-Chefredakteurin. © dpa

Köln - Neuer Job für die ehemalige „Monitor“-Moderatorin Sonia Mikich: Die 62-Jährige wird neue Chefredakteurin des Westdeutschen Rundfunks (WDR).

Sonia Mikich tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Jörg Schönenborn an, der zum Fernsehdirektor ernannt worden ist. „Sonia Mikich ist mutig, kritisch, investigativ“, teilte Intendant Tom Buhrow am Mittwoch in Köln mit. Der WDR-Verwaltungsrat muss der Ernennung noch zustimmen.

Mikich berichtete in den 90er Jahren als ARD-Korrespondentin aus Moskau und Paris. 2002 übernahm sie als Nachfolgerin von Klaus Bednarz die Redaktionsleitung von „Monitor“. Mehr als zehn Jahre moderierte sie das Magazin auch. Ab 2011 war sie Chefin der Programmgruppe „Inland Fernsehen“. In dem 2013 erschienenen Buch „Enteignet“ prangerte Mikich die Ökonomisierung des Gesundheitswesens an. Sie verarbeitete darin auch einen eigenen Krankenhausaufenthalt.

dpa

Auch interessant

Kommentare