1. Startseite
  2. TV

Fans sollen an Stromberg-Film beteiligt werden

KommentareDrucken

Fans können den neuen Stromberg-Film mitfinanzieren.
Fans können den neuen Stromberg-Film mitfinanzieren. © dpa

Köln - Bald könnte es auch einen Spielfilm über Büro-Ekel Stromberg geben. Die Produktionsfirma Brainpool plant ein eher ungewöhnliches Finanzierungsmodell.

Die Produktionsfirma Brainpool sammelt Geld für einen “Stromberg“-Film. Fans der Serie über Büro-Ekel Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) können einen bestimmten Betrag in das Projekt investieren und werden dann - je nach Höhe des Betrags - in einer bestimmten Form daran beteiligt, wie Brainpool am Donnerstag in Köln mitteilte.

Mindestens eine Million Euro müssen sie bis zum 14. März 2012 zusammenbringen. Wenn das nicht klappt, stirbt das Projekt. Eine ähnliche Finanzierungsaktion hatte es schon einmal gegeben: Bei der sogenannten Schwarmfinanzierung des Erotikfilms “Hotel Desire“ hatten Tausende private Geldgeber die Produktionssumme von 170 000 Euro gemeinsam aufgebracht.

Büro-Ekel Stromberg: Seine fiesesten Sprüche

Die Fans kommen in den Genuss vieler Mehrwerte: Sie bekommen beispielsweise eine Investoren-Urkunde, Premierentickets, eine Nennung im Abspann oder einen Anteil an den Einnahmen aus dem Film. Derzeit läuft auf ProSieben die fünfte Staffel von “Stromberg“. Die Serie hat eine große Fangemeinde.

dapd/dpa

Auch interessant

Kommentare