1. Startseite
  2. TV

So war Gottschalks erstes "Supertalent"

KommentareDrucken

Die Jury: Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker und Dieter Bohlen
Neu beim Supertalent: Das „Wetten, dass..?“-Duo Thomas Gottschalk (l.) und Michelle Hunziker. © dpa/RTL

Berlin - Mehr als zehn Millionen TV-Zuschauer lagen ihm in guten Zeiten beim ZDF-Klassiker „Wetten, dass..?“ zu Füßen. Nun gab Thomas Gottschalk sein Debüt beim RTL-Supertalent. Wie er sich geschlagen hat:

Er genoss seine Alleinstellung als größter deutscher Entertainer - fast jedem ist noch sein Abschied im Dezember 2011 vom ZDF in Erinnerung, als er mit glänzenden Augen sich vom Saalpublikum feiern ließ. Und jetzt? Da muss er sich die Aufmerksamkeit mit einem Emporkömmling in der deutschen TV-Landschaft teilen: mit Musiker Dieter Bohlen (58), der erst in den vergangenen Jahren große Sprünge im TV machte.

Gottschalks lustigste Sprüche aus "Wetten, dass..?"

Gottschalks lustigste Sprüche aus "Wetten, dass..?"

Und jetzt am Samstagabend Gottschalks RTL-Premiere. Der Auftakt der Show „Das Supertalent“ war ein Zusammenschnitt mehrerer Aufzeichnungen im Berliner Tempodrom aus den vergangenen Wochen. Doch auch der Mischmasch machte recht deutlich: Der Chef im Ring der neuen Dreier-Jury bleibt Bohlen. Der 62-jährige Ex-„Wetten, dass..?“-Gastgeber Gottschalk durfte zwar bei jedem Kandidaten, der sich präsentierte, seinen Senf dazu geben - aber die echten Entscheidungen über das Wohl und Wehe der Bewerber um den Titel „Das Supertalent“ traf Bohlen, auch wenn er sich verbal im Vergleich zu sonst etwas zurücknahm.

Gottschalks neuer Sender, RTL, hält dem Neuzugang jedoch den Rücken frei. „Ganz klar, Thomas Gottschalk geht mit uns ein Stück Risiko ein“, sagte Unterhaltungschef Tom Sänger vor der TV-Premiere dem „Tagesspiegel“. Gottschalk sei von 23 ZDF-Jahren mit „Wetten, dass..?“ geprägt und trete jetzt in einem Format auf, in dem ihm das Publikum nicht erwartet habe. Ob der Entertainer noch bei der nächsten Staffel dabei sei, ließ Sänger offen. Gottschalk war nach seinem im Frühjahr gescheiterten Ausflug zur ARD zu RTL gestoßen. Noch zu ZDF-Zeiten hatte er viele Castingshows heftig kritisiert, nach seinem Wechsel zu RTL seine Meinung aber deutlich revidiert.

Die besten Sprüche von Dieter Bohlen

Gottschalk überließ gleich zu Beginn der Show das Urteil seinem Nebenmann Bohlen, als ein neunjähriger Junge gesungen hatte. „Onkel Dieter ist ein begabter Musiker - der wird Dir erklären, was ein Musiker braucht.“ Ein Papagei, der die erste Strophe von „Hänschen klein“ krächzte, stand bei Gottschalk („Ist das Repertoire noch zu erweitern?“) schon auf der Abschussliste, bevor Bohlen ihn überredete: „Weiter, Thomas, ja?“ - Bohlen war auch der erste, der den neuen „goldenen Buzzer“ drückte und einen Kandidaten direkt ins Halbfinale lotste.

Gottschalk blieb trotz Mitsprache die Nebenrolle mit Anflug von Hofnarr und Sidekick. Mit gelegentlichen Bonmots, wenn auch auf Sparflamme, versuchte er seine leichte, zu Anfang ersichtliche Verkrampfung zu lockern. Zum Beispiel: Als ein „Handfurzer“ allein mit der Kraft seiner Finger Dieter Bohlens alten Modern-Talking-Titel „Cheri Cheri Lady“ darbot, entfuhr es Gottschalk: „Er hat was aus dem Lied gemacht!“ Etwas forscher wurde er dann auch schon mal bei einem Sänger, der sich an einem Wolfgang-Petry-Imitat versuchte: „Das heißt hier Supertalent - Du hast Dich verlaufen.“

Jurorin Nummer drei, Michelle Hunziker (35), nahm zwischen beiden Männern Platz, wandte sich jedoch immer etwas von Bohlen ab und ihrem ehemaligen „Wetten, dass..?“-Partner zu. Sie blieb weitgehend farblos, nahm einmal einen Jungen auf den Schoß, was Gottschalk zur Bemerkung veranlasste: „Du bist weiter als ich, was Michelles Schoß anbelangt...“ Ganz zum Schluss der Show deutete RTL an, wie sich Michelle beim Auftritt eines Magiers, der sie über die Bühne schleuderte, verletzte. Aber Achtung, Cliffhänger: Die Auflösung der „Katastrophe“ folgt erst nächsten Samstag.

dpa

Auch interessant

Kommentare