1. Startseite
  2. TV

Skurrile Szenen bei der Tagesschau: Moderatoren tanzen zu Rap-Song - Dahinter steckt eine Challenge

KommentareDrucken

Die „Tagesschau“ rappt: Caren Miosga und Jens Riwa machen bei einer Tiktok-Challenge mit. (Screenshot)
Die „Tagesschau“ rappt: Caren Miosga und Jens Riwa machen bei einer Tiktok-Challenge mit. (Screenshot) © Tiktok / Tagesschau

So sieht man die „Tagesschau“-Moderatoren eigentlich nie. ARD-Duo Caren Miosga und Jens Riwa tanzen plötzlich am Pult zu einem Rap-Song. Was dahinter steckt?

Berlin - Die „Tagesschau“ in der ARD. Immer nüchtern, ernst und zugeknöpft? Nicht ganz. Die Moderatoren und Macher der wohl bekanntesten Nachrichtensendung in Deutschland zeigen, dass seriöser Journalismus auch mal ganz locker sein kann.

ARD-„Tagesschau“ bei Tiktok: Nachrichtensendung erreicht junge Menschen über hippe Plattform

Genau genommen zeigen sie das schon seit November 2019. Nachrichten-Legende Jan Hofer und seine Krawatte hatten das Tiktok-Debüt für die Tagesschau gegeben. Seitdem erreicht die Sendung täglich hunderttausende meist junge Menschen über das trendige Portal. Die kurzen Tagesschau-Clips kommen auch bei der jungen Tiktok-Community durchweg gut an.

Caren Miosga und Jens Riwa machen Tiktok-Challenge mit - und landen Internet-Hit

Den ersten absoluten Hit landeten allerdings erst jetzt Caren Miosga und Jens Riwa. Das Moderatoren-Duo ließ eine Aufforderung nicht auf sich sitzen. Sie sammelten damit 2,7 Millionen Klicks und über eine halbe Million Likes.

US-Nachrichtensprecherin Megan Mitchell und Kollege hatten es vorgemacht. Die beiden Anchors von WLWT5-News akzeptierten eine Challenge, die derzeit bei Tiktok kursiert. Zum Song „Foot Fungus“ von Rapper „Ski Mask the Slump God“ wird dabei eine kurze Choreo getanzt.

„Tagesschau could neva“: ARD-Moderatoren beweisen das Gegenteil

„Tagesschau could neva“. „Doch safe“, stritten sich die User unter dem Video aus Cincinnati. Für Nicht-Teenager übersetzt: „Das würden die sich nie trauen“. „Doch, sicherlich“. Die Bitte wurde konkret und ein User fragte per Tag einfach direkt: „Tagesschau, könnt ihr das auch?“

Können wir, haben sich Caren Miosga und Jens Riwa also offensichtlich gesagt. An ihrem Pult ziehen die beiden die Choreo fehlerfrei durch. Zur Freude der Follower. Ein Kameramann oder eine Kammerafrau hält es mit dem Smartphone fest.

Ins Hauptprogramm hat es die Tanzeinlage natürlich nicht geschafft. Beim jungen Publikum im Netz scheint die ARD damit aber einige Pluspunkte gesammelt zu haben.

Auch interessant

Kommentare