1. Startseite
  2. TV

Tagesthemen: Holst vertritt Miosga

KommentareDrucken

Susanne Holst
Susanne Holst © dpa

Hamburg - Susanne Holst übernimmt die Schwangerschaftsvertretung von Caren Miosga als Moderatorin der ARD-“Tagesthemen“.

Die 48-jährige Holst, die schon jetzt bei Krankheit und Urlaub der Stamm-Moderatoren einspringt, werde das Nachrichtenflaggschiff in der Babypause Miosgas im Wechsel mit Tom Buhrow moderieren, sagte der für die Sendung zuständige ARD-aktuell-Chefredakteur Thomas Hinrichs dem “Spiegel“ nach einer Vorabmeldung vom Samstag. Am 20. Oktober war bekanntgeworden, dass die 40-jährige Miosga ihr zweites Kind erwartet. Angeblich war sie damals im vierten Monat schwanger, so dass das Baby eigentlich im April oder Mai auf die Welt kommen müsste. Wie lange Miosga in der Babypause bleiben will, war zunächst nicht klar.

Unmut äußerte Hinrichs dem Bericht zufolge darüber, dass die Intendanten immer noch keine einheitlichen Anfangszeiten für die “Tagesthemen“ gefunden haben - trotz der Ankündigung des ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust Anfang des Jahres. Das Thema erscheine manchen offenbar weniger dringlich, weil der Marktanteil der Sendung von 10,5 Prozent 2008 in diesem Jahr auf durchschnittlich 10,8 gestiegen sei. Doch einheitliche Anfangszeiten seien für eine Nachrichtensendung ein Wert an sich, wurde Hinrichs zitiert: “Die ARD arbeitet daran, aber das dauert. Und für meinen Geschmack dauert es zu lange.“

ap

Auch interessant

Kommentare