1. Startseite
  2. TV

Das bringt die neue „Tatort“-Saison

KommentareDrucken

Gerichtsmediziner Kreindl (Günter Franzmeier, M) mit Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in einer Szene des "Tatort: Virus"
Gerichtsmediziner Kreindl (Günter Franzmeier, M) mit Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in einer Szene des "Tatort: Virus" © Hubert Mican/ARD Degeto/ORF/Epo Film/dpa

Tatort-Fans können sich am Sonntagabend auf neue Krimis im ARD freuen. Die Wiederholungen im Ersten haben endlich ein Ende. Die „Tatort“ Sommerpause ist vorbei, aber nur fast.

Berlin -  Mit einem Krimi aus Österreich startet am Sonntag die „Tatort“-Saison 2017/18. Der erste Fall der neuen Saison kommt vom Wiener Team und heißt „Virus“. Major Eisner und seine Kollegin Bibi (das vielleicht beste „Tatort“-Duo: Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser) haben es darin mit einem Ebola-infizierten Toten in einem beschaulichen Dorf zu tun.

„Tatort“ legt wieder eine Pause ein

In der Woche danach ist bereits wieder eine Erstausstrahlungspause angesagt: Das Erste zeigt - wie auch das ZDF, RTL und Sat.1 - am 3. September zur besten Sendezeit das

TV-Duell von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz

.

Auch der Bundestagswahlsonntag drei Wochen später (24. September) wird im Ersten traditionell „Tatort“-freie Zone sein. Wie das Expertenforum „Tatort-Fundus“ weiß, liefen in der 47-jährigen Geschichte der Krimireihe bislang nur an zwei Bundestagswahlsonntagen neue „Tatort“-Fälle: 1994 ein Schweizer und 1987 ein Münchner.

Vorschau auf Tatort-Sendetermine

Wann läuft ein neuer Tatort?Tatort-TitelWelches Tatort-Duo ermittelt?Wo spielt der Tatort-Krimi?
27.08.2017„Virus“Major Eisner und seine Kollegin Bibi(Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser)Wien- Österreich
3.09.2017Kein Tatort wegenTV-Duell
10.09.2017„Stau“Thorsten Lannert und Sebastian Bootz(Richy Müller und Felix Klare)Stuttgart
17.09.2017„Zwei Leben“Kommissar Flückiger und seine Kollegin Ritschard(Stefan Gubser und Delia Mayer)Luzern -Schweiz
24.09.2017Kein Tatort wegen Bundestagswahl 2017
1.10.2017„Goldbach“Franziska Tobler und Friedemann Berg(Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner)Schwarzwald
8.10.2017n.n.n.n.n.n.
15.10.2017„Der Rote Schatten“Thorsten Lannert und Sebastian Bootz(Richy Müller und Felix Klare)Stuttgart
22.10.2017„Zurück ins Licht“Inga Lürsen und Stedefreund(Sabine Postel und Oliver Mommsen)Bremen
29.10.2017„Fürchte dich“Janneke und Brix (Margarita Broich und Wolfram Koch)Frankfurt

„Tatort“-Saison 2017/18: Das erwartet die Zuschauer

«Tatort»: Das neue Schwarzwald-Team Eva Löbau als Kommissarin Franziska Tobler und Hans-Jochen Wagner als Kommissar Friedemann Berg.
«Tatort»: Das neue Schwarzwald-Team Eva Löbau als Kommissarin Franziska Tobler und Hans-Jochen Wagner als Kommissar Friedemann Berg. © dpa

Beim Ludwigshafen-„Tatort“ hört dann nach 57 Fällen der Schauspieler Andreas Hoppe auf - er war 21 Jahre Kriminalhauptkommissar Mario Kopper. Ulrike Folkerts, seit 1989 im Einsatz und damit dienstälteste „Tatort“-Kommissarin, macht als Lena Odenthal weiter. Der letzte „Tatort“ mit Kopper trägt seinen Namen, wird recht düster und kommt im Winter - voraussichtlich Anfang 2018. Künftig wird in Ludwigshafen die Rolle der Profilerin Johanna Stern (Lisa Bitter) noch größer.

Unklar ist noch, wann der zweite Impro-„Tatort“ von Regisseur Axel Ranisch („Tatort: Babbeldasch“, „Dicke Mädchen“) ausgestrahlt wird.

Der Stuttgart-„Tatort“ profiliert sich mit zwei vielversprechenden Krimis: In der Folge „Stau“ (10. September) von Dietrich Brüggemann ermitteln die Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) unter Zeitdruck in einem Verkehrsstau, in dem sich der Täter noch befinden muss. 

Im Krimi „Der Rote Schatten“ (15. Oktober) werden die beiden Kommissare dagegen mit der RAF-Vergangenheit konfrontiert. Regisseur bei dieser Aufarbeitung des Deutschen Herbstes vor 40 Jahren ist Filmemacher Dominik Graf.

«Tatort»-Saison 2017/18: "Der rote Schatten"
«Tatort»-Saison 2017/18: "Der rote Schatten" mit  Richy Müller als Thorsten Lannert (l) und Felix Klare als Sebastian Bootz. © dpa

Außerdem ist beim SWR ein zweiter „Tatort“ mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger in Vorbereitung, der nach Möglichkeit noch in diesem Jahr gedreht und dann vielleicht 2018 ausgestrahlt werden soll.

Beim Kölner Team gibt es - weil alle drei Fälle 2017 bereits im Januar, Februar und März gesendet wurden - keinen weiteren Fall mehr in diesem Kalenderjahr. Der 71. Fall („Bausünden“) des Teams, das im Oktober 20. Jubiläum hat, wird erst 2018 gezeigt. Zum 20. Geburtstag des Duos Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) plant das WDR Fernsehen aber eine Doku und Wiederholungen.

Schauspieler Dietmar Bär ist im Tatort „Bausünden“ zu sehen.
Schauspieler Dietmar Bär ist im Tatort „Bausünden“ zu sehen. © dpa / Henning Kaiser

Auch der nächste Dortmunder „Tatort“ ist erst 2018 zu sehen. Im Frühjahr soll der Krimi „Tollwut“ ausgestrahlt werden.

Der nächste Franken-„Tatort“ mit den Schauspielern Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs mit dem Arbeitstitel „Ich töte niemand“ - der vierte Fall für das Team Ringelhahn und Voss aus Nürnberg - wird ebenfalls voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2018 gesendet.

Außerdem soll es nach längerer Pause einen neuen Hannover-„Tatort“ mit Maria Furtwängler geben. Beim Krimi „Der Fall Holdt“ führte die gefeierte Filmemacherin Anne Zohra Berrached („24 Wochen“) Regie.

Beim Kiel-„Tatort“ ist Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) nach dem Ausstieg von Sibel Kekilli in einem Krimi erstmal allein unterwegs. Sein inzwischen 31. Fall führt Borowski auf die nordfriesische Insel Suunholt („Borowski und das Land zwischen den Meeren“). Dort will er den Tod eines Mannes aufklären, der vor Jahren in einen Korruptionsskandal verstrickt war. Als Geliebte des Ermordeten ist Christiane Paul zu sehen.

Im übernächsten Borowski-„Tatort“ nimmt dann die Schauspielerin Almila Bagriacik (27) als Nachfolgerin von Sibel Kekilli (37) in Kiel ihren Dienst an der Seite von Axel Milberg (61) auf. Der erste Fall heißt wahrscheinlich „Borowski und das Haus der Geister“.

Der nächste Hamburger „Tatort“ - also die Ausstrahlung des ziemlich gefloppten Kino-„Tatorts“ mit Til Schweiger („Tschiller: Off Duty“) - ist laut NDR für 2018 vorgesehen, es gibt aber noch kein Datum.

Im Fall „Der wüste Gobi“ aus Weimar haben es dann Kira Dorn und Lessing (Nora Tschirner und Christian Ulmen) mit dem mutmaßlichen dreifachen Frauenmörder Gotthilf Bigamiluschvatokovtschvili, genannt Gobi, zu tun. Im neuen Jahr sind dann im Winter und Frühjahr zwei weitere MDR-„Tatort“-Krimis aus Weimar und Dresden angekündigt.

Wohl erst im zweiten Halbjahr 2018 gibt es dann ein Wiedersehen mit Ulrich Tukur und einem Fall, dessen Arbeitstitel „Murot und das Murmeltier“ sowie auch dessen Inhalt an den Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mit Bill Murray erinnern.

Im Krimi „Dein Name sei Harbinger“ (voraussichtlich noch vor Weihnachten) geht es in den Untergrund der Hauptstadt, wo ein Mann namens Harbinger nicht nur einen Schlüsseldienst in einer U-Bahn-Station betreibt.

Der andere Berliner Fall ist dann eine Film-im-Film-Geschichte rund um Kinderprostitution und Geheimdienste. Mit einer Sondergenehmigung wurde im Februar 2017 laut RBB zum ersten Mal während der Berlinale für einen „Tatort“ gedreht. Der Krimi mit dem Titel „Meta“ soll im Frühjahr ausgestrahlt werden.

dpa

Auch interessant

Kommentare