1. Startseite
  2. TV

TV-Polizisten „Toto und Harry“ schon längst getrennt

KommentareDrucken

Die Bochumer Polizisten Thomas «Harry» Weinkauf (l) und Torsten «Toto» Heim aus der Sat.1-Serie «Toto und Harry».
Die Bochumer Polizisten Thomas «Harry» Weinkauf (l) und Torsten «Toto» Heim aus der Sat.1-Serie «Toto und Harry». © dpa

Bochum - Das aus dem Fernsehen bekannte Polizisten-Duo „Toto und Harry“ geht in seinem Heimatrevier Bochum schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gemeinsam auf Streife.

Das geht aus einer Antwort des nordrhein-westfälischen Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage hervor. „Am 02.02.2013“ heißt es dort recht nüchtern auf die Frage, wann Torsten „Toto“ Heim und Thomas „Harry“ Weinkauf zuletzt gemeinsam an alter Wirkungsstätte unterwegs gewesen seien.

Momentan sind die beiden Beamten in der Kabel-eins-Sendung „Toto & Harry - Die Kult-Cops im Ausland“ zu sehen. Das hatte den CDU-Abgeordneten Peter Biesenbach auf den Plan gerufen. Wie es die Landesregierung beurteile, „dass nordrhein-westfälische Polizeihauptkommissare im Ausland in Bermudas mit gezückter Pistole auf Büffelstreife und Alligatorjagd gehen“, wollte er wissen.

Bei den Drehs für die Fernseh-Doku handle es sich um „nicht genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten“, stellte das Ministerium klar. Sie fänden in der Freizeit der beiden statt.

Mit einer Wutrede auf einem Truckerfest hat "Toto" für Aufsehen gesorgt. Sogar die AfD zeigte sich angetan von seinen Vorwürfen in Richtung der Regierung. Doch dann ruderte der Polizist zurück, wie tz.de* berichtete.

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Netzwerkes.

dpa

Auch interessant

Kommentare