1. Startseite
  2. TV

„Bauer sucht Frau“ - Die Landwirte(in) der neuen Staffel

KommentareDrucken

Berit (36), „die treue Pferdewirtin“ aus Mecklenburg-Vorpommern, ist die erste Bäuerin, die über die RTL-Sendung einen Mann sucht.
Berit (36), „die treue Pferdewirtin“ aus Mecklenburg-Vorpommern, ist die erste Bäuerin, die über die RTL-Sendung einen Mann sucht. © RTL

Köln - Es sind Zuschauerzahlen auf ­Tatort-Niveau: Durchschnittlich 7,74 Millionen Zuschauer verfolgten im vergangenen Jahr ­Bauer sucht Frau.

Am Montag geht die ländliche Brautschau mit der ­Moderatorin Inka Bause in die fünfte Runde. Und eine entscheidende Neuerung könnte dazu führen, dass noch mehr Menschen zuschauen. Neben acht Männern sucht erstmals eine Bäuerin ihre Landliebe. Die 36-jährige Berit aus Mecklenburg-Vorpommern hat zwar 15 Pferde, 20 Schweine und ein Kaninchen – aber keinen Mann.

Gleich nach der ersten Staffel hatte sie sich beworben, doch damals ließen die Spielregeln noch keine weiblichen Kandidaten zu. „Für uns Landleute ist die Sendung ja eine wirklich große Chance“, sagt Berit. „Ich hoffe sehr, dass es auch klappt.“ Der Mann ihrer Träume muss nicht Landwirt sein. „Hauptsache, er hat Verständnis für meinen Job und unterstützt mich in dem, was ich tue.“

RTL hat die neue Runde bereits am Pfingstmontag eingeläutet, mit einer Sondersendung, in der die neuen Bauern und die Bäuerin vorgestellt wurden. Danach lief die Frist, in der sich Interessenten für ein Stelldichein im Stall bewerben konnten. Den ganzen Sommer über wurde ­gedreht. In den kommenden Wochen zeigt RTL, ob die Kuppelbemühungen von Inka Bause erfolgreich waren. Berit hat schon mehrere längere Beziehungen gehabt. „Die haben jedoch alle durch meinen Beruf gelitten“, sagt die Bäuerin. „Nicht jeder Mann hat Verständnis dafür, dass der Kinobesuch ausfallen muss, wenn die Kuh Lisa gerade kalbt.“

Während Berit also einige Erfahrung mit dem anderen Geschlecht sammeln konnte, ist es beim einzigen Bayern-Bauern nie über eine Liebelei hinausgekommen. „Meine Mutter hat es den Frauen nicht einfach gemacht“, sagt Josef, ein 48-jähriger Milchbauer aus Oberbayern. „Zudem haben die Frauen heute keine Lust auf die schwere und manchmal schmutzige Arbeit auf einem Hof.“ Seit dem Tod seiner Eltern wohnt Josef alleine auf dem Hof, dessen genaue Lage RTL geheim hält. „Das ist schon recht ­einsam“, sagt Josef, der von einem Freund bei der Anbandel-Sendung angemeldet wurde.

Neben Frauen konnten sich erstmals auch ­homosexuelle Bauern bewerben. Laut RTL hat sich während des Castings jedoch kein geeigneter Kandidat gefunden. Andererseits haben zahlreiche schwule Männer geschrieben, dass sie sich einen Bauern wünschen…

IW.

Hier sehen Sie die zwölf Single-Landwirte der fünften Staffel. Zum ersten Mal ist auch eine Frau dabei.

Die Single-Bauern zum Durchklicken

foto

Auch interessant

Kommentare