1. Startseite
  2. TV

"Wer wird Millionär?": So lebt der Millionär heute

KommentareDrucken

Ralf Schnoor, lächelt am 04.12.2015 in Hannover in die Kamera des Fotografen.
Ralf Schnoor, lächelt am 04.12.2015 in Hannover in die Kamera des Fotografen. © dpa

Hannover - Vor fünf Jahren hat Ralf Schnoor bei Günther Jauchs Rate-Show „Wer wird Millionär?“ abgeräumt und eine Million Euro gewonnen. Wie lebt er heute?

Vor fünf Jahren hat Ralf Schnoor bei Günther Jauchs Rate-Show „Wer wird Millionär?“ abgeräumt und eine Million Euro gewonnen. Der Café-Betreiber und Konditormeister aus Hannover ist aber anscheinend bodenständig geblieben. „Das Geld ist nicht verprasst, meine Frau und ich haben uns eine schöne Wohnung gekauft“, sagt der 54-Jährige, der Jauchs siebter Quiz-Millionär wurde.

Schnoor war der erste Kandidat seit fast vier Jahren, der in der RTL-Sendung durch

Ralf Schnoor, lächelt am 04.12.2015 in Hannover in die Kamera des Fotografen.
Ralf Schnoor, lächelt am 04.12.2015 in Hannover in die Kamera des Fotografen. © dpa

alle 15 Fragen marschierte. Dabei half ihm die jahrelange Erfahrung als Quizmaster in seinem „Café K“. Ausgerechnet die letzten beiden Fragen hatte er selbst schon einmal in seinem Café-Quiz gestellt. Bei der Millionenfrage wusste er bereits ohne die vier vorgegebenen Antworten, dass der „Schwarze Einser“ die erste deutsche Briefmarke war, die 1849 in Bayern herausgegeben worden war.

Schnoor ist nach wie vor täglich in seinem Café im Stadtteil Linden, und kümmert sich um die Gäste. „Ich mache heute das gleiche wie vor fünf Jahren, jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Das ist als Selbstständiger mit eigenem Geschäft so, das macht mein Leben interessant.“ Seine Angestellten haben nach dem Gewinn mehr Geld bekommen, er hat gefeiert, ist verreist und hat Geld auf die hohe Kante gelegt.

„Nach meinen Gewinn hatte ich eine gewisse Berühmtheit, ich wurde erkannt und überall angesprochen“, erinnert sich Schnoor. Das sei schön gewesen. Nun werde es aber weniger - und das sei auch in Ordnung. Ob sich sein Leben grundsätzlich mit dem Millionengewinn verändert hat? „Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt“, sagt Schnoor. „Ich habe ähnliche Probleme wie früher - aber auf einem höheren Niveau.“

dpa

Auch interessant

Kommentare