1. Startseite
  2. TV

Wulff-Biographie soll verfilmt werden

KommentareDrucken

Bettina Wulffs Biographie sorgt auch im Fernsehgenre für Aufsehen.
Bettina Wulffs Biographie sorgt auch im Fernsehgenre für Aufsehen. © dpa

Berlin - Ein paar Tage nach dem die Biographie von Bettina Wulff im Handel ist, steht die Filmwelt Schlange. Regisseur Nico Hofmann hat auch schon eine Idee, wer die Ex-First-Lady spielen könnte.

Der Produzent und Regisseur Nico Hofmann will die Biografie von Bettina Wulff (38) verfilmen. Er habe sich bereits Monate vor Erscheinen des Buches mit seiner Produktionsfirma teamWorx um die Rechte an dem Stoff beworben, sagte Hofmann der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Mich haben vor allem der Mut und die Offenheit von Bettina Wulff beeindruckt.“

Als Darstellerin könne er sich Silke Bodenbender (38, „Erlkönig“) vorstellen. Er wolle einen seriösen Film realisieren, „keine Komödie“, betonte Hofmann. Nicht Alt-Bundespräsident Christian Wulff, sondern die frühere First Lady solle dabei im Mittelpunkt stehen.

Ex-First Lady mit Tattoo: Das ist Bettina Wulff

Mit Dokudramen wie „Mogadischu“, „Dutschke“ oder die

Nico Hofmann will die Biographie von Bettina Wulff verfilmen.
Nico Hofmann will die Biographie von Bettina Wulff verfilmen. © dpa

preisgekrönte Helmut-Kohl-Biografie „Der Mann aus der Pfalz“ hat Hofmann immer wieder auch Themen der Zeitgeschichte aufgegriffen. Für das Drehbuch denke er an den Autor Joachim Bitzer, der unter anderem den Kohl-Film geschrieben hatte. Als Beispiel für eine gelungene Filmbiografie sieht Hofmann Stephen Frears' „The Queen“, in der Hellen Mirren die Hauptrolle spielt.

„Bettina Wulff hat eine interessante und charismatische Persönlichkeit“, betonte Hofmann. In ihrer Biografie „Jenseits des Protokolls“ sieht er daher eine doppelte Ebene: „Einerseits die sehr persönliche Beschreibung eines Lebens und der Ehe an der Seite von Christian Wulff, zugleich aber auch ein Sittengemälde der deutschen Politik und wie eine Frau damit umgeht.“

Sollte die für das Fernsehen geplante Produktion zustande kommen, sei sie nur in enger Zusammenarbeit mit Bettina Wulff denkbar. „Die jetzt erschienene Biografie wird für die Verfilmung nicht ausreichend sein. Vielmehr geht es um eine Vertiefung und Zusammenarbeit.“ Bettina Wulff müsse Mitsprache beim Drehbuch und der Auswahl der Darsteller haben. „Solche Filme lassen sich nur eng mit den Betroffenen drehen“, sagte Hofmann. Diese Erfahrung habe er zuletzt bei der Verfilmung der Tragödie um den Bankierssohn Jakob von Metzler fürs ZDF gemacht.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion