1. Startseite
  2. TV

Liebe und Intrigen: ZDF legt Telenovela neu auf

KommentareDrucken

Zwei Frauen, ein Mann - das kann nur Ärger geben: Die Schauspieler Andrea Cleven (von links nach rechts) als Maja Iversen, Florian Thunemann als Robert Ahlsen und Greta Galisch de Palma als Greta Sandacker bei den Dreharbeiten in Potsdam.
Zwei Frauen, ein Mann - das kann nur Ärger geben: Die Schauspieler Andrea Cleven (von links nach rechts) als Maja Iversen, Florian Thunemann als Robert Ahlsen und Greta Galisch de Palma als Greta Sandacker bei den Dreharbeiten in Potsdam. © dpa

Potsdam - Mit einer neuen Geschichte und neuen Gesichtern kehrt die ZDF-Telenovela "Wege zum Glück" ins TV zurück. Liebe, Intrigen und Leidenschaft - das sind die Zutaten der zweiten Auflage.

Die ZDF-Telenovela mit dem Untertitel "Spuren im Sand" erzählt die Geschichte von mehreren Freunden, die ein dramatischer Schicksalsschlag in ihrer Kindheit trennte. Jetzt kommen sie als junge Erwachsene in ihrer Heimat an der Nordsee wieder zusammen, um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Die schmerzhaften Erinnerungen und unterdrückte Liebesgefühle sorgen für viel Verwicklungspotential.

„Spuren im Sand“ soll montags bis freitags um 16.15 Uhr im ZDF auf Sendung gehen, hieß es vom ZDF und der Produktionsfirma GrundyUFA am Dienstag in Potsdam. An die alten Erfolge von „Bianca - Wege zum Glück“ anzuknüpfen, sei eine bewusste Entscheidung gewesen, sagte Klaus Bassiner, Leiter der ZDF-Hauptredaktion für Reihen und Serien am Vorabend. „Heute sind im Fernsehen Marken entscheidend. Mit "Wege zum Glück" haben wir eine ganz eigene Marke geschaffen.“

ZDF dreht neue Telenovela in Potsdam

Seit Januar laufen die Dreharbeiten im vorpommerschen Ahrenshoop und vor allem im Potsdamer Studio Babelsberg. Dort sei ein aufwendiges Außen-Set gebaut worden, das unter anderem für Szenen in dem fiktiven Ort „Nordersund“ und auf einem alten Leuchtturm diene. „Ich habe erstmals für die GrundyUFA in Potsdam gedreht. Es hat mir bis jetzt sehr gut gefallen“, sagte Hauptdarstellerin Andrea Cleven, die für die Telenovela teils in Potsdam wohnen will.

240 Folgen sollen mit Hilfe von rund 130 Mitarbeitern in den Filmstudios Babelsberg in Potsdam entstehen. Dabei wird - so das ZDF - die klassische Telenovela modernisiert und weiterentwickelt.

„Bianca - Wege zum Glück“ war (2004 bis 2005) einst die erste deutsche Telenovela im deutschen Fernsehen. „Wege zum Glück - Spuren im Sand“ ersetzt die gefloppte Krankenhaus-Serie „Herzflimmern - Die Klinik am See“.

dpa/lot

Auch interessant

Kommentare