1. Startseite
  2. Verbraucher

8 Tricks gegen extreme Hitze im Auto - So bleibt es angenehm kühl

KommentareDrucken

Sie wollen im Auto der Sommerhitze entkommen? Mit unseren Tipps bleibt es auch im Sommer kühl im Auto. Trotz der Hitzewelle.

Frankfurt – Hitze im Auto kann im Sommer zu einem echten Problem werden. Die ideale Temperatur im Pkw liegt zwischen 22 und 25 Grad. Beim Parken in der prallen Sonne oder auf langen Fahrten im Sommer können sich Autos aber rasend schnell erhitzen. Insbesondere für Kinder und Hunde kann dies gefährlich werden. Wie kann man sich also bereits vor Fahrtbeginn gegen Überhitzung schützen? Hier Tricks, die gegen zu hohe Temperaturen helfen und auch vom ADAC empfohlen werden.

Hitze im Auto im Sommer: Diese Tipps helfen vor Fahrtbeginn

Gefahr durch Hitze: Tipps gegen gefährliche Temperaturen beim Autofahren

Hitze Kinder und Tiere im Auto. Foto: TÜV Rheinland.
Lassen Sie Kinder oder Haustiere bei Hitze nicht im Auto sitzen - Es droht Lebensgefahr. © obs/TÜV Rheinland AG

Gefahren durch Hitze: Lassen Sie Kinder und Hunde nicht im Auto

Lebensgefährlich kann Hitze im Auto vor allem für Kinder, alte Menschen und Hunde werden. Bei 28 Grad Außentemperatur steigen laut ADAC die Temperaturen im Auto bei geschlossenen Fenstern nach zwei Stunden auf 60 Grad an. Auch „t-online.de“ berichtet, dass Hitze im Auto schnell gefährlich werden kann. Demnach hätten Forscher herausgefunden, dass bei einer Außentemperatur von 35 Grad bereits nach 15 Minuten so hohe Temperaturen entstehen, dass es lebensgefährlich für die Insassen werden kann.

Hohe Temperaturen im Auto können auch für Hunde und andere Tiere gefährlich werden: Sie sollten niemals bei Hitze im Auto zurückgelassen werden. (Von Delia Friess)

Hitze oder wechselhaftes Wetter: Diese Wetterprognosen macht ein Meteorologe für den Sommer-Monat Juli 2020 in Deutschland.

Auch interessant

Kommentare