Online-Shopping war bereits 2019 sehr beliebt. Wenig überraschend zeigt die Corona-Pandemie: Mehr als die Hälfte der Befragten planen überwiegend oder ausschließlich online einzukaufen. Lediglich 14 Prozent wollen vor Ort lokale Anbieter unterstützen.
Am liebsten shoppen die Konsumenten Elektroartikel (65 Prozent), Klamotten (42 Prozent) und kleine Haushaltsgeräte (40 Prozent) - und das ganz spontan. 52 Prozent der Befragten wollen am Black Friday 2020 vor allem stöbern und sich von den zahlreichen Angeboten inspirieren lassen. „Kunden kaufen dieses Jahr noch spontaner. Da sie keine geplante Kaufabsicht haben, müssen sie im Shop erst noch überzeugt werden – umso notwendiger ist es also, dass Händler gute Preis-Aktionen anbieten“, erklärt Nina Scharwenka von Simon-Kucher.
Vor allem der Onlineversand-Riese Amazon lockt am Black Friday mit satten Angeboten. Allerdings hat Verdi in sieben Versandzentren zum Streik aufgerufen. Folgt jetzt ein Liefer-Desaster? (kas) *hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.