Studie aus Frankreich

Corona-Studie enthüllt: So tödlich ist Covid-19 im Vergleich zur Grippe

In einer Corona-Studie aus Frankreich wurden die Sterberaten von Covid-19 und Grippe verglichen - das Ergebnis ist besorgniserregend.

  • Eine Corona*-Studie aus Frankreich vergleicht die Covid-19-Infektion mit der Grippe.
  • Den Forschern zufolge ist Corona dreimal tödlicher als Influenza.
  • Daten von über 135.000 Patienten wurden in der Corona-Studie analysiert.

Kassel - Anfang des Jahres, als das Coronavirus sich auch in Deutschland ausbreitete, war das neuartige Virus beinahe unerforscht. Lediglich einige Symptome ähnelten die der Grippe, weswegen einige Forscher zunächst eine Verbindung zwischen den beiden Virus-Arten herstellten. SARS-CoV-2 könne nicht gefährlicher sein als die Influenza, sagen einige Corona-Kritiker auch heute noch.

Eine neue Studie aus Frankreich stellte nun genau das Gegenteil fest. Das Forscherteam um Professor Lionel Piroth von der nationalen Forschungseinrichtung Inserm verarbeiteten in ihrer Studie die Daten von über 135.000 Patienten in Frankreich.

Neue Corona-Studie: Grippe und Covid-19 im Vergleich

Verglichen wurden 89.530 Covid-19-Infizierte, die zwischen dem 1. März und dem 30. April 2020 in einem Krankenhaus versorgt wurden, und 45.819 Grippe-Patienten, die sich zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 28. Februar 2019 in eine Klinik begeben hatten.

Covid-19-PatientenGrippe-Patienten
89.530 Covid-19-Infizierte45.819 Grippe-Patienten
1. März und dem 30. April 20201. Dezember 2018 und dem 28. Februar 2019

Als die Forscher die Sterblichkeit der beiden Viren untersuchten, kamen sie zu einem eindeutigen Ergebnis. Von den 89.530 Covid-19-Patienten starben mehr als 15.000, wodurch sich eine Sterberate von 16,9 Prozent ergibt. Von den 45.819 Influenza-Erkrankten starben hingegen nur rund 2.600, also 5,8 Prozent. 

Eine neue Studie aus Frankreich untersucht die Sterberate von Covid-19- und Grippe-Patienten - und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. (Symbolbild)

Neue Corona-Studie: Sterberate bei Covid-19 höher als bei Grippe

Doch nicht nur die Sterberate ist höher bei SARS-CoV-2: 16,3 Prozent der Covid-19-Patienten mussten intensivmedizinisch behandelt werden. Bei den Grippe-Patienten waren es lediglich 10,8 Prozent. Catherine Quantin, Mitautorin der Studie, kommentierte das Ergebnis der französischen Studie wie folgt: „Unsere Studie ist die bisher umfangreichste, die die beiden Krankheiten vergleicht. Sie bestätigt, dass Covid-19 ernster ist als die Grippe“.

Ebenfalls untersuchte die Studie, die im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurde die Altersgruppen der Covid-19 und Grippe-Infizierten. Laut den Forschern ähneln sich die Risikogruppen der beiden Viren-Arten. Im Gegensatz dazu unterschied sich die Gruppe der jüngeren Patienten erheblich. Während fast 20 Prozent der Grippe-Erkrankten Kinder und Jugendliche waren, waren es bei den Covid-19-Infizierten nur 1,4 Prozent.

Covid-19 und Grippe: Einschränkungen der neuen Corona-Studie aus Frankreich

Bei ihrer Studie stellten die Forscher zwei Einschränkungen heraus: Die Tests für Grippekranke seien nicht so systematisiert wie die für Corona-Patienten - insofern könne ihre Zahl unterschätzt werden. Außerdem sei nicht sicher, wie repräsentativ der Grippewinter 2018/2019 im Vergleich zu anderen Jahren sei.

Studien gibt es aktuell viele zum Coronavirus: So fanden Forscher der Oxford Universitä (England) kürzlich heraus, welche Maßnahmen gegen Corona effektiv sind - und welche nicht. Ein anderes Forscherteam hat sich mit den möglichen Spätfolgen einer Corona-Infektion beschäftigt - diese können gravierend sein, selbst bei milden Verläufen der Covid-Erkrankung. Auch wa.de hat über die neue Corona-Studie berichtet. (Luisa Ebbrecht) *wa.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © Renée C. Byer

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Sport

S04-Debakel nach Wirbel um Gross - RB bleibt an Bayern dran

S04-Debakel nach Wirbel um Gross - RB bleibt an Bayern dran
Boulevard

«Let's Dance»: Fußballer hängt «Mr. Tagesschau» ab

«Let's Dance»: Fußballer hängt «Mr. Tagesschau» ab

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight
Wohnen

Absolut genial: Was Sie mit Salz alles reinigen können

Absolut genial: Was Sie mit Salz alles reinigen können

Kommentare