Homeoffice und Gartenarbeit

Coronavirus-Pandemie: Spotify enthüllt, welche Musik die Deutschen am meisten gehört haben

Während der Coronavirus-Krise hören die Menschen besonders gerne Musik. Der Streaminganbieter Spotify veröffentlichte nun die beliebtesten Songs.
+
Während der Coronavirus-Krise hören die Menschen besonders gerne Musik. Der Streaminganbieter Spotify veröffentlichte nun die beliebtesten Songs.

Viele Menschen hatten während der ersten Welle der Coronavirus-Pandemie Zeit. Spotify hat eine Statistik veröffentlicht. Diese Musik hat Deutschland gehört.

  • Die meisten Menschen in Deutschland verbringen wegen des Coronavirus vermehrt Zeit zu Hause.
  • Sei es im Homeoffice, Homeschooling, bei der Gartenarbeit oder beim Backen: Musik war bei den meisten fast immer dabei.
  • Der Streaminganbieter Spotify zeigt jetzt die beliebtesten Playlists und Songs der vergangenen Wochen.

Dortmund - Die letzten Wochen mussten so gut wie alle wegen des Coronavirus* auf vieles verzichten. Hobbys, Restaurantbesuche, Schwimmbad und ein Picknick im Park, waren nicht mehr möglich. Dafür wurde umso mehr Zeit zu Hause in den eigenen vier Wänden verbracht. Ein Begleiter dabei war vor allem die Musik, berichtet RUHR24.de*. 

Streaminganbieter

Spotify

Gründung

23. April 2006 in Stockholm, Schweden

CEO

Daniel Ek (seit 2006)

Zentrale

Stockholm, Schweden

Gründer

Daniel Ek, Martin Lorentzon

Dachorganisation

Spotify

Tochterunternehmen

Tunigo AB, The Echo Nest, Spotify, Spotify USA Inc, Spotify USA, Spotify Singapore PTE. Ltd.

Aus Langeweile wegen Coronavirus? Musik zum Putzen bei Spotify besonders beliebt

Wie der Streaminganbieter Spotify, wo man jetzt auch Künstler blockieren kann*, festgestellt hat, wurde die Zeit aber nicht verschwendet, sondern auch für kreative Hobbys genutzt. Vom 17. April bis zum 17. Mai wurde das Hörverhalten der User weltweit gesammelt. 

Dabei kam heraus, dass immer mehr Playlists mit Musik rund um Beschäftigungen im Alltag erstellt und gehört wurden. Aber auch andere Hobbys und Aktivitäten wurden immer beliebter (alle Artikel zu Service bei RUHR24*).

Bei der vielen Zeit: Menschen nutzen Musik für mehr Motivation beim Putzen

  • 40 Prozent mehr Playlists über das Putzen und Reinigen wurden in den letzten Wochen erstellt oder gehört - somit gibt es nun 940.000 Playlists rund um die eher weniger beliebte Aufgabe im Haushalt. 
  • Die beliebtesten Songs zum Putzen im Haushalt sind "Uptown Funk" von Bruno Mars und Mark Ronson, "No Scrubs" von TLC, "Roar" von Katy Perry sowie "Work" von Drake und Rihanna.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Was läuft bei euch? #ListeningTogether

Ein Beitrag geteilt von SpotifyDACH (@spotifyde) am

Haare schneiden während der Coronavirus-Krise

  • 50 Prozent mehr Playlists rund um das Kürzen der Haare.
  • Spitzenreiter in dem Erstellen von Playlists rund um Lockdown-Frisuren ist Deutschland.
  • Häufig gehört: "Last Resort" von Papa Roach, "Numb/Encore" von Linkin Park und Jay-Z, "Smells like Teen Spirit" von Nirvana und "Gangsta's Paradise" von Coolio und L.V.

Die besten Lieder für das Homeoffice

  • Die Zahl der Playlists mit dem Thema "Unterrichten zu Hause" stieg weltweit mehr um 1.000 Prozent.
  • Die beliebtesten Lieder für das Lernen aus dem Wohnzimmer: "Blinding Lights" von The Weeknd, "death bed" (coffee for your head) (feat. beabadoobee)" von Powfu und beabadoobee, "Supalonely" von BENEE und Gus Dapperton sowie "Salt" von Ava Max.
  • Das Simulationsspiel "Animal Crossing: New Horizons" erfreut sich nicht nur der Beliebtheit bei Nintendo, sondern auch bei Spotify. Die Anzahl der neu erstellten Playlists für die Hintergrundmusik ist um über 1.000 Prozent gestiegen.

Video: Ein Scherz? Es gibt jetzt Spotify-Playlisten für Haustiere

Das Coronavirus richtig ausnutzen: Arbeit im Garten oder auf dem Balkon

  • Die Zahl der Playlists rund um das Thema Gartenarbeit stieg weltweit um mehr als 430 Prozent.
  • Beliebte Songs, während man mit den Händen in der Erde steckt: "Gardening At Night" von R.E.M, "Avant Gardener" von Courtney Barnett, "Mr. Blue Sky" von Electric Light Orchestra sowie "Sunflower" von Post Malone und Swae Lee.
  • Aber auch Podcasts über das Anpflanzen und Gärtnern sind seit einigen Wochen besonders beliebt, beispielsweise "Ein Stück Arbeit", "Topf und Erde - Der Home Gardening Podcast" und "On The Ledge".
Der Streaminganbieter Spotify hat im Jahr 2018 über 207 Millionen Kunden weltweit gehabt.

Coronavirus in Deutschland: Manchmal half nur noch Backen

  • Spotify registrierte eine Steigerung von Back-Playlists von mehr als 120 Prozent.
  • Beliebte Songs in den Playlists sind "Sunday Best" von Surfaces, "Banana Pancakes" von Jack Johnson, "Watermelon Sugar" von Harry Styles und "Sugar" von Maroon 5.
  • Besonders beliebt in den letzten Wochen und Monaten ist das Bananenbrot. Das meist gesunde Dessert bekam daher auch eigene Playlists bei dem Streaminganbieter - diese steigerten sich um 225 Prozent. Wer ein Bananenbrot backen will, hat die Qual der Wahl zwischen 2.750 Playlists rund um das beliebte Kuchen-Gebäck.

aqua

*RUHR24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

Technik

Mit dem Kart mitten durch die Wohnung

Mit dem Kart mitten durch die Wohnung
Reisen

Die Schätze der zyprischen Küche in Larnaka genießen

Die Schätze der zyprischen Küche in Larnaka genießen
Auto

Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?

Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?
Politik

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Kommentare