Der neue Schutzmantel wird von dem US-Konzern Apeel Sciences entwickelt und besteht aus rein pflanzlichen Materialien. Zudem sei der Schutzfilm geschmacks- und geruchsneutral sowie problemlos essbar. Dank dieser Beschichtung sollen die empfindlichen Früchte drei- bis viermal länger frisch bleiben.
In einem Interview mit dem Focus Online spricht der Edeka-Kaufmann Falk Paschmann über die Beschichtung und kann nur positives berichten. Es biete für die Kunden sowie für die Händler nur Vorteile. Die Waren bleiben auch daheim länger frisch und der Händler müsse weniger Lebensmittel wegschmeißen.
Auch Rewe interessiert sich für Verpackungsalternativen. Und die werden auch an Avocados getestet. Das System ist ähnlich: Ein Film schützt die Frucht vor äußeren Einflüssen.
Bei Rewe besteht der Schutzfilm aus natürlichem Zucker, Zellulose und pflanzlichen Ölen und stammt vom britischen Hersteller AgriCoat NatureSeal. Die Avocados werden seit dieser Woche laut Focus Online in bis zu 860 Rewe- und Penny-Märkten verkauft.
Bisher wird die zweite Haut bei beiden Märkten lediglich bei Früchten eingesetzt, die ohnehin durch eine natürliche Schale geschützt sind und die nicht mitgegessen wird. Auf lange Sicht solle solch Überzug allerdings auch bei anderen Produkten angewandt werden.
In Zukunft sollen auch Erdbeeren, Tomaten, Äpfel, Paprika und viele weitere Waren mit solch einem Film vorm Verderben geschützt werden. Das US-Unternehmen Apeelhat laut eigenen Angaben Rezepturen für 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten entwickelt.
Wie Focus Online berichtet, solle Edeka bereits einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Kommission vorbereitet haben. Der Händler kann sich gut vorstellen, in Zukunft vermehrt mit der neuen Technologie zu arbeiten.
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