1. Startseite
  2. Verbraucher

Eierkartons unbedingt in den Müll werfen – Gesundheitsrisiken möglich

KommentareDrucken

Wenn die Eier leer sind, sollte der dazugehörige Karton in den Müll.
Wenn die Eier leer sind, sollte der dazugehörige Karton in den Müll (Symbolbild). © Martina Raedlein/Imago

Die Verbraucherzentrale Bayern rät davon ab, Eierkartons wiederzuverwenden. Denn es kann die Gesundheit gefährden.

Offenbach – Eierkartons sind wirklich vielseitig einsetzbar. Wer nur wenige Minuten im Internet recherchiert, findet zahlreiche Bastelideen, was man mit den alten Kartons so alles anstellen kann. Viele Menschen verwenden sie außerdem wieder, wenn sie auf den Markt gehen und sich frische Eier holen oder im Supermarkt ihren Vorrat auffüllen. Doch damit begehen sie einen schweren Fehler. Denn Eierkartons sollen nicht wiederverwendet werden. Es droht sogar Gesundheitsgefahr

Die Verbraucherzentrale in Bayern rät nämlich davon ab, Eierkartons wiederzuverwenden. Denn die Eier werden vor dem Verpacken nicht gewaschen. An der Schale befinden sich daher nicht selten Kotreste. „Sie können daher mit bakteriellen Krankheitserregern wie Campylobacter und Salmonellen behaftet sein, die bei Menschen zu Beschwerden führen, wenn sie oral aufgenommen werden“, erklärt Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern gegenüber web.de.

Wie viele Kalorien haben Eier?Kalorien pro 100 Gramm
Ei, gekocht155 Kalorien
Eidotter, roh322 Kalorien
Eiweiß, roh52 Kalorien
Pochierte Eier143 Kalorien
Wachteleier158 Kalorien
Quelle: USDA

Eierkartons gehören in den Müll – Verbraucherzentrale warnt vor Wiederverwendung

Denn die Menschen können mit bloßem Auge nicht erkennen, ob nicht nur das Ei, sondern auch der Eierkarton mit den Krankheitserregern verunreinigt ist. Im schlimmsten Fall nehmen sie die Bakterien auf und müssen an den Folgen leiden. Salmonellen lösen beispielsweise Durchfall aus und sind für Kinder und ältere Menschen besonders gefährlich.

Weil die meisten Eierkartons aus Pappe sind, hilft es auch nicht, sie gründlich zu reinigen. „Eine ausreichende Reinigung mit Spülmittel und heißem Wasser ist nicht möglich“, betont Anja Schwengel-Exner. Deshalb soll man Eierkartons am besten wegwerfen, wenn sie leer sind.  

Gesundheitsgefahr: Eierkartons nie wiederverwenden – Doch es gibt Alternativen

Wer dennoch gern Verpackung spart und etwas für die Umwelt tut, kann sich als Alternative Eierverpackungen aus Plastik besorgen. Sie können ausreichend gereinigt und mehrfach wiederverwendet werden. (Christian Weihrauch) *op-online.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Wer gern Eier ist, kommt am Rührei eigentlich nicht vorbei. Doch man kann viele Fehler machen. Mit unseren Tipps gelingt jedoch das perfekte Rührei.  

Auch interessant

Kommentare