1. Startseite
  2. Verbraucher

Erntedankfest: Wann und wie es 2020 gefeiert wird

KommentareDrucken

Das Erntedankfest gehört zu den großen traditionellen Bauern-Feiertagen der beiden großen Kirchen.
Das Erntedankfest gehört zu den großen traditionellen Bauern-Feiertagen der beiden großen Kirchen. © Carmen Jaspersen, Friso Gentsch/dpa; Collage: RUHR24.de

Jedes Jahr im Herbst wird das Erntedankfest gefeiert. Wir klären auf, was es mit dem Brauch auf sich hat und wann das Fest 2020 stattfindet.

Ursprünglich ist Erntedank ein christliches Fest, bei dem Gott für die Ernte des Sommers gedankt werden soll. Während das Fest lange nur von Gläubigen gefeiert wurde, liegt es inzwischen auch außerhalb der Kirche voll im Trend, berichtet RUHR24.de*.

Aber wann wird das Erntedankfest 2020 eigentlich gefeiert?* Im kirchlichen Kontext gibt es zwei Termine für das Erntefest: den der evangelischen und den der katholischen Kirche. In diesem Jahr fällt das Erntedankfest beider Kirchen auf den 4. Oktober. Es ist allerdings kein gesetzlicher Feiertag.

Auch wenn das Erntedankfest inzwischen zu den großen traditionellen Festtagen der christlichen Kirchen gehört, geht man jedoch davon aus, dass das Fest auch schon in der vorchristlichen Zeit gefeiert wurde. So soll es bei den Griechen und Römern ähnliche Bräuche gegeben haben.

*RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare