1. Startseite
  2. Wirtschaft

Missgeschick an der Ikea-Kasse kann Sie sogar ins Gefängnis bringen

KommentareDrucken

Ikea Hofheim-Wallau
Ikea Hofheim-Wallau © picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen

Eine Frau hat gemeinsam mit ihrem Vater bei Ikea eingekauft. Dabei passierte ihr ein blödes Missgeschick, das sie anschließend sogar ins Gefängnis brachte.

Straßburg - Gerade am Wochenende kann ein Ikea-Besuch zu einer echten Geduldsprobe werden: Ikea-Kunden müssen vor allem samstags mit Gedränge zwischen den Regalen und langen Warteschlangen an den Kassen rechnen. Um letztere zu umgehen, nutzen viele Kunden die Selbstscan-Kassen. 

So auch eine Französin, die in Straßburg Anfang Oktober 2018 mit ihrem Vater bei dem schwedischen Möbelkonzern einkaufte. Diese Entscheidung brachte die junge Frau und ihren Vater ins Gefängnis, wie die Französin in zahlreichen Tweets auf ihrem Twitter-Account „thepeacefulriot“ berichtete.

Auch interessant: Ikea startet „Experiment“ - kommt danach die Verkaufsrevolution?

Dieser Fehler kann Sie bei Ikea in den Knast bringen

Nachdem die Frau namens Emilie an der Selbstscan-Kasse ihre Sachen eingescannt hatte - unter anderem vier Aufbewahrungsboxen - und das Geschäft verlassen wollte, wurde sie von einem Sicherheitsmann aufgehalten. Er beschuldigte sie und ihren Vater, einen Diebstahl begangen zu haben. 

Die Boxen waren ihr zum Verhängnis geworden, wie sie auf Twitter schreibt: „Gut, ich werde euch jetzt erzählen, wie ich wegen Tupperware von Ikea in Polizeigewahrsam genommen wurde.“

Ikea: Frau scannt Boxen falsch - und muss in den Knast

Denn auf den Aufbewahrungsboxen waren Deckel mit einem eigenen Strichcode. Emilie hatte aber lediglich die Boxen gescannt - aus Versehen, wie sie sagt. Aber der Wachmann sah das anders. Er rief den Filialleiter hinzu, der forderte, dass Emilie und ihr Vater ein Dokument unterschreiben, das den Diebstahl bestätigt. Doch die Beschuldigten weigerten sich.

Fehler bei Ikea: Tochter und Vater für 24 Stunden festgehalten

Und tatsächlich machten die Ikea-Mitarbeiter Ernst: Sie ließen das angebliche Diebes-Duo abführen und auf eine Polizeiwache bringen, wo es die nächsten 24 Stunden verbringen musste. Der Vorwurf lautete „bandenmäßiger Diebstahl“. Doch eine Beamtin erkannte den Fauxpas und informierte einen Untersuchungsrichter, der die beiden schließlich freiließ. 

Lesen Sie auch: 

Ikea denkt über radikale Neuerung beim Verkauf nach

Entschuldigung von Ikea - mit Seitenhieb

Schließlich meldete sich auch Ikea auf Twitter zu Wort und entschuldigte sich und zog die Anzeige zurück - allerdings nicht ohne zu sticheln: „Wir bevorzugen stets den Dialog und bedauern zutiefst diese Situation.“ Das wollte aber Emilie nicht so stehen lassen. Sie bedankte sich zwar, dass Ikea den Fehler zugegeben hat, bemerkte aber auch: „Die Anzeige wurde (soweit ich weiß) erst am Montagabend zurückgezogen, als wir schon für unschuldig befunden wurden. Wenn ihr wirklich den Dialog vorziehen würdet, dann hätte es meine Tweets nicht gegeben.“

Zudem sorgt eine IKEA-Kündigung wegen Bibelzitaten für Aufsehen in Polen. Die Katholische Kirche reagierte empört.

Lesen Sie auch: Erbitterter Kampf um Kunden: Ikea setzt auf neues Filialkonzept

Vorsicht vor dieser Meldung! Ikea-Kunden geraten in Panik und rufen die Polizei

eBay-Kleinanzeigen: Polizei warnt vor fiesem Trick, auf den jeder reinfallen könnte

Hagebaumarkt-Filiale schmeißt Feuerwerk aus dem Sortiment - und erntet deutliches Echo

Polizei warnt bei Facebook vor gemeinem Parkplatz-Trick

Das Möbelhaus Ikea ruft aktuell ein Produkt zurück: Wegen zu hoher Schadstoffwerte.

Revolutionäre Neuerung bei Ikea: Viele Autofahrer wird sie freuen

Das könnte sie auch  interessieren: Peinlicher Fehler auf Verpackung - so reagiert Aldi

Außerdem gibt es gerade einen Rückruf bei Aldi und Penny: Dieses Produkt sollten Sie nicht essen, falls Sie es gekauft haben sollten.

Fieser Vorfall an der Kasse: Was ein Kunde bei Aldi Süd anprangert und wie der Discounter darauf reagiert, lesen Sie hier.

sp

IKEA mit Riesenumsatz:

Der große Food-Test:

Auch interessant

Kommentare