Auf Facebook postet Kaufland ein Bild von „Kalinka Kefir“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Headline: „Die verschollene Wollny“. Und dazu in Anspielung auf den TV-bekannten Essensruf von Mutter Sylvia Wollny: „Sylvana, Sarafina, Estefania, Calantha, Loredana, Sara Jane, Lavinia, Jeremy Pascal, Kalinka-Kefir kommt ihr mal bitte runter!“ Die Facebook-Fans rasten aus bei diesem Gag. Eine Userin schreibt: „Diejenigen, die dahinter stecken, könnten sich auch mal um die TV-Werbung kümmern, dann wird‘s etwas amüsanter.“ Eine weitere: „Kaufland ihr seid unfair... Als ich das an der Kasse hatte, musste ich schon grinsen!“ Viele andere zollen der Marketing-Abteilung Respekt für diese „Mega-Werbung“. Wenig zimperlich zeigt sich Kaufland auch bei einem bestimmten Corona-Vergehen.
Mit einem Augenzwinkern nehmen wir Bezug auf aktuelle Geschehnisse oder bekannte TV-Ereignisse.
Doch was steckt hinter diesen Facebook-Gags von Kaufland? Eine Unternehmenssprecherin erklärt: „Mit den Beiträgen auf unseren Social-Media-Kanälen machen wir auf unterhaltsame Art auf neue Produkte aus unserer Werbung aufmerksam. Mit einem Augenzwinkern nehmen wir dabei Bezug auf aktuelle Geschehnisse oder bekannte TV-Ereignisse. Da sich die Kunden auf Netzwerken wie Facebook in der Regel nur kurz aufhalten, setzen wir auf ausdrucksstarke und zugleich unterhaltsame One-Liner mit passenden Bildern, die die Aussage des Beitrags auf einen Blick sichtbar machen.“ *echo24.de ist Teil des Ippen Digital Netzwerks.