Warum? Vielen Menschen stoßen Marketing-Kampagnen der Ketten sauer auf, vor allem wenn es wirkt, als gehe es nicht um eine vom Staat gewährte Steuererleichterung, sondern um einen Rabatt, den die Einzelhändler den Käufern selbst gewähren.
Darüber hinaus wird im Zuge der aktuellen Corona-Fleisch-Problematik klar, wie billig vielerorts Fleischprodukte an die Kunden gebracht werden - wenn Produkte lediglich wenige Cent weniger kosten als vor der Mehrwertsteuer-Umstellung:
Dass sich bei Einkäufen oftmals nicht mal ein ganzer Euro sparen lässt, lässt erahnen, dass die Maßnahme der Bundesregierung* konjunkturell möglicherweise keinen allzu großen Nutzen hat. Andererseits hätte eine Beschränkung auf teure Waren die Erleichterung nur Besserverdienenden zugänglich gemacht.
Aktuell gibt es sogar zahlreiche Artikel, bei denen nach der Mwst-Senkung sogar Preiserhöhungen eingetreten sind. Wie kann das sein? (PF) *Merkur.de ist ein Angebot des Ippen Digital Netzwerks