1. Startseite
  2. Verbraucher

Netflix-Kunden aufgepasst! Vorsicht vor dieser fiesen Abzockmasche – Fake-Mails mit gefährlichem Trick

KommentareDrucken

Eine Hand berührt einen Laptop. Auf dem Laptop-Bildschirm steht in roten Buchstaben „Netflix“.
Fallen Sie nicht auf die Abzock-Masche von Betrügern herein. (Symbolbild) © Alexander Heinl/dpa

Betrüger arbeiten heutzutage mit sogenannten Phishing-Mails. Wenn Sie von Ihrem Streaming-Anbieter eine Mail bekommen, sollten Sie den Absender doppelt prüfen, sonst kann es teuer werden.

Derzeit sind vermehrt Phishing-Mails im Umlauf, die es auf Kunden von Netflix abgesehen haben, wie Watchlist Internet berichtet. Unter Phishing versteht man einen Betrugsversuch über E-Mail, SMS oder Chatnachrichten, bei dem eine echt wirkende Nachricht zur Preisgabe persönlicher und finanzieller Daten auffordert. Die Empfänger erkennen auf den ersten Blick oft nicht, dass es sich um einen betrügerischen Absender handelt, da die Nachricht von bekannten und vertrauenswürdigen Webseiten zu stammen scheint.

Netflix: Warnung vor Abzockmasche: Phishing-Mails im Namen des Streaming-Dienstes

So auch im aktuellen Fall der Netflix-Phishing-Attacke. In der gefälschten E-Mail werden die Empfänger aufgefordert, ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren, weil es angeblich Probleme mit ihren Rechnungsdaten gebe. Am Ende der E-Mail gibt es einen Button mit der Aufschrift „Jetzt Konto aktualisieren“. Wer hier klickt, gelangt auf eine ebenfalls gefälschte Website, die der von Netflix ähnelt.

Abzockmasche mit Netflix-Mails: Das können Sie tun, um nicht auf den Betrug hereinzufallen

Wer auf den Betrug hereinfällt und dort seine Daten eingibt, spielt in die Hände der Cyber-Kriminellen, die die Kreditkarteninformationen abfangen und auf Kosten der Opfer einkaufen können. Daher sollten Sie folgende Tipps beachten, um nicht auf Phishing-Mails hereinzufallen:

Video: Netflix und Co. werden günstiger – Das kosten Streaming-Dienste jetzt

Auch interessant

Kommentare