1. Startseite
  2. Verbraucher

Fertiges Pesto: Mit diesen Tipps schmeckt es wie selbstgemacht

KommentareDrucken

Diese Tipps machen das Pesto aus dem Glas richtig lecker.
Diese Tipps machen das Pesto aus dem Glas richtig lecker. © ETHAN MILLER/AFP

Echte Pesto-Fans schwören darauf, die Pasta-Soße selbst zuzubereiten. Aber wenn es schnell gehen muss, kann auch das Pesto aus dem Glas richtig lecker werden – mit diesen Tipps

Offenbach – Wie so oft ist Selbermachen auch bei Pesto in der Regel deutlich schmackhafter als Pasta-Soße aus dem Glas. Doch wenn Zeit oder Zutaten zur Zubereitung einer eigenen Soße fehlen, kann auch Pesto aus dem Glas Ihr Essen ordentlich aufpeppen. Dafür müssen Sie nur ein paar Tipps beachten.

Tipp: Betrachten Sie Pesto aus dem Supermarkt nicht als fertig, sondern peppen Sie Ihre Soße mit ein paar einfachen Zutaten auf.

Sie können Pesto aus dem Glas mit ein paar einfachen Zutaten und Handgriffen verfeinern. Fügen Sie Ihrem Pesto einfach ein bisschen frisches Basilikum und gerne auch frisch geriebenen Parmesan hinzu. Auch ein Schuss Öl kann helfen. Viele Pesto-Liebhaber schwören zudem auf Pinienkerne. Rösten Sie die Pinienkerne in der Pfanne bei mittlerer Hitze, bis sie hellbraun sind, und geben Sie diese dann zu Ihrer Soße aus dem Glas. Schon schmeckt das Supermarkt-Pesto wie selbstgemacht.

Pesto aus dem Glas: Mit ein paar einfachen Kniffen zur Eigenkreation

Für das beliebte grüne Pesto alla Genovese gibt es noch ein paar weitere Tipps, um Ihre Nudelsoße aus dem Glas zu einer einzigartigen Eigenkreation aufzupeppen: Braten Sie dazu zerkleinerte Tomaten, Zwiebeln und etwas Knoblauch mit Öl an. Geben Sie dann das Pesto aus dem Glas hinzu und verrühren Sie es mit Ihren Geheimzutaten. Schon haben Sie Ihr ganz eigenes Pesto.

Tipp: Sie mögen es lieber pikant oder süß? Peppen Sie Ihr Pesto mit italienischen Kräutern auf.

Sie können Ihr Pesto aus dem Glas aber auch ganz einfach mit frischen italienischen Kräutern aufpeppen: Mischen Sie dazu einfach Thymian oder Oregano unter Ihre Nudeln und vermengen diese Gewürze gut mit dem Pesto aus dem Glas.

Pesto aus dem Glas lieber süß oder sauer? Für jeden Geschmack etwas dabei

Sie mögen es gerne süß? Dann können Sie Ihr Pesto mit ein bisschen Sahne aufwerten. Erhitzen Sie diese und geben dann Ihr Pesto aus dem Glas hinzu und vermischen sie damit. Wer es dagegen gerne etwas schärfer mag, kann hier auch zu einer Prise Pfeffer oder zu klein gehackten Peperoni greifen. Und schon schmeckt Ihr Pesto gar nicht mehr nach Fertigprodukt aus dem Supermarkt.

Tipp: Greifen Sie nicht einfach zum teuersten Pesto.

Überraschenderweise schnitten bei einem Test von Stiftung Warentest in diesem Jahr gerade die teuren Pesto-Soßen aus dem Glas nicht besonders gut ab. Gute Noten bekam dagegen das Frische Pesto Basilico von Hilcona. Nur knapp hinter dem Testsieger landeten Pesto Verde von Aldi Nord/Casa Morando und Pesto alle Genovese von Rewe. Doch zur echten Leckerei werden auch diese Pestos aus dem Glas erst durch Ihre eigenen Verfeinerungen.

Das einfachste Gericht der Welt? Beim Kochen von Nudeln machen wir alle mehr Fehler, als man glaubt. Sieben Pasta-Fauxpas sollten vermieden werden. Und ein Nudelsieb wird im Haushalt oft recht ineffizient verwendet. Mit einem simplen Trick wird das Nudeln-Kochen viel einfacher. (Tobias Möllers)

Auch interessant

Kommentare