Während immer mehr Veranstalter ihre Konzertkarten personalisieren und dadurch versuchen, dem Wucher einen Riegel vorzuschieben, hat Hersteller Sony diese Gelegenheit bei der PS5 verpasst. Dazu hätte das Unternehmen nur eine Regel einführen müssen, dass pro E-Mail-Adresse nur eine Playstation 5 erworben werden darf oder die Konsolen an einen Namen gebunden sind.
Der Wunsch, die Playstation 5 schon zum Release in den Händen zu halten, ist nachvollziehbar. Allerdings gehören zu diesem Reselling-Phänomen auch immer zwei: Wer seiner Ungeduld nachgibt und sich an die Reseller im Internet wendet, unterstützt damit dieses System und die skrupellosen Wucherer mit mehreren hundert Euro, die man doch besser in einem oder zwei Monaten in weitere Spiele für die PS5 steckt. Würde von heute an jeder die Reseller boykottieren, blieben viele davon – jedenfalls fürs Erste – auf ihrer Ware sitzen. Ein schöner Traum. (Sebastian Richter)