DHL-Kunden können ihre Päckchen stattdessen im Internet oder in einer Filiale der Post frankieren lassen. Paketaufkleber lassen sich auf der Website kaufen und ausdrucken. Wer keinen Drucker hat, kann sich in der App einen QR-Code generieren lassen, der man in einer Postfiliale vorzeigt oder selbst an einer Packstation scannt.
Dort wird der Aufkleber schließlich ausgedruckt und am Päckchen angebracht. Der Versand eines Päckchens der Größe M kostet online 4,39 Euro. Wer eine Briefmarke im Wert von 4,50 Euro nutzt, zahlt also drauf. Mit der Online-Frankierung kann dies vermieden werden. Bezahlen kann man beispielsweise mit Paypal.
Ansonsten bleibt natürlich die klassische Methode, in der Filiale einen Versandschein auszufüllen und das Porto am Schalter zu bezahlen. Sollte man bereits eine Sendung erwarten, kann der Zusteller das bereits frankierte Päckchen kostenlos mitnehmen, heißt es in den Regelungen von DHL.
Auch Briefe lassen sich mit einer sogenannten mobilen Briefmarke frankieren. Über die DHL-App der Post wird dabei ein Code generiert, den man auf den Standard-, Kompakt- oder Großbrief schreibt. Lediglich Maxibriefe sind von der mobilen Briefmarke ausgenommen. Eine andere Neuerung bei der Deutschen Post ist allerdings sehr praktisch - künftig kann man sich Briefe vorab per E-Mail ankündigen lassen. (Lucas Maier, Lukas Rogalla)