1. Startseite
  2. Verbraucher

Rückruf beliebter Bio-Produkte: Hersteller warnt vor Schimmelpilzgift in Lebensmitteln

KommentareDrucken

Rückruf beliebter Bio-Produkte: Pilzgifte in Lebensmitteln entdeckt
Ein beliebtes Bio-Produkt von TerraSana kann zu hohe Werte von Schimmelpilzgiften ausweisen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Bei verschiedenen beliebten Bio-Produkten wurde eine Grenzwertüberschreitung an Schimmelpilzgiften gemessen. Der Hersteller TerraSana warnt vor den Lebensmitteln.

München - Mehrere beliebte Bio-Produkte der Marke TerraSana können zu hohe Werte des Pilzgiftes Aflatoxin enthalten und wurden deshalb zurückgerufen. Es handelt sich dabei um die Bio-Erdnussprodukte „Erdnussmus Crunchy Peanut bio“ sowie „Erdnussmus Peanut bio“ in verschiedenen Größen. Der unten stehenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Produkte mit welchen Haltbarkeitsdaten betroffen sind. Die Produkte werden in Deutschland im Naturkostfachhandel verkauft.

Rückruf von Bio-Produkten: Erdnussmus kann Pilzgift Aflatoxin enthalten

Wie der Hersteller TerraSana in einer Stellungnahme, die vom Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen veröffentlicht wurde, bekanntgab, wurden im Rahmen von Routineuntersuchungen Grenzwertüberschreitungen an Aflatoxin festgestellt. Aflatoxine sind natürlich vorkommende Schimmelpilzgifte. 

„Als Vorsichtsmaßnahme haben wir entschieden, das komplette Erdnussmus, das aus derselben Rohwarencharge hergestellt wurde, zurückzurufen,“ so TerraSana in dem Statement.

Rückruf von TerraSana-Erdnussmus: Diese Haltbarkeitsdaten sind betroffen

ProduktFüllmengeHaltbarkeitsdatum
Erdnussmus Crunchy Bio250g03.07.2020 + 24.07.2020
Erdnussmus Crunchy Bio500g02.07.2020 + 23.07.2020
Erdnussmus Bio250g04.07.2020 + 05.07.2020
Erdnussmus Bio500g10.06.2020 + 02.07.2020 + 05.07.2020

Diese Rückruf-Aktionen könnten Sie auch interessieren

Ebenfalls wegen des Verdachts auf Aflatoxin wurde kürzlich ein Produkt bei dm zurückgerufen: dm ruft dieses Produkt zurück: Schimmelpilz-Gift?

Der Naturkosthändler Gesund & Leben warnte ebenfalls vor einem beliebten Bio-Produkt: Rückruf: Beliebtes Bio-Produkt kann tödliche Vergiftungen hervorrufen

Eine Mutter regte sich kürzlich über eine Zutat in einem Aldi-Produkt auf: Überraschende Zutat in Kinder-Produkt von Aldi - Mutter tickt aus

Die Firma Fatboy ruft ein Produkt zurück. Das gefährliche Modell ist an einem kleinen Symbol zu erkennen: Es drohen schwere Verbrennungen

Ein Hersteller von Gemüsebrühe ruft eines seiner Produkte bundesweit zurück: Unter bestimmten Voraussetzungen droht beim verzehr Gefahr.

sp

Auch interessant

Kommentare