1. Startseite
  2. Verbraucher

Lebensgefahr durch Baby-Produkt: Ikea mit Warnung und Rückruf

KommentareDrucken

Ein wichtiger Ikea-Rückruf richtet sich an Eltern.
Ein wichtiger Ikea-Rückruf richtet sich an Eltern. © picture alliance/dpa / Fredrik von Erichsen

Eltern aufgepasst: Ikea ruft ein beliebtes Produkt für die Kleinsten zurück, das im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden kann.

Hofheim-Wallau - Der Einrichtungskonzern Ikea ruft ein beliebtes Produkt aus ihrem Sortiment zurück. Gerade für Eltern ist erhöhte Vorsicht geboten - denn der Rückruf dreht sich um eine Ware, die für Babys im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden könnte. 

Konkret geht es um die „MATVRÅ Lätzchen in Blau/Rot, 2 St.“. Der Konzern habe laut einer Pressemitteilung Meldungen darüber erhalten, dass sich der Knopf am Lätzchen lösen kann. Das stellt eine Erstickungsgefahr für die Kleinsten unserer Gesellschaft dar, weswegen Eltern vom Gebrauch tunlichst absehen sollten.

Ikea: Rückruf als „Vorsichtsmaßnahme“ - was Sie beachten müssen

„Ikea nimmt Produktsicherheit sehr ernst“, schreibt das Möbelhaus zu dem Vorfall - und ruft die Lätzchen deswegen als „Vorsichtsmaßnahme“ zurück. Alle Eltern, die dieses Produkt erworben haben, können es in jedem Ikea Einrichtungshaus zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis zurück oder ein Austauschprodukt. Ein Beleg ist für die Rückgabe nicht erforderlich.

Von den MATVRÅ-Lätzchen gibt es verschiedene Ausführungen. Gefährlich ist allerdings nur das Produkt in den Farben Blau und Rot. Die Lätzchen mit Obst- und Gemüsemuster sowie in Grün oder Gelb sind laut dem Konzern sicher im Gebrauch, da ein anderes Material verwendet wurde.

Ikea Rückruf: Video zeigt betroffenes MATVRÅ-Lätzchen in Blau und Rot

Erst vor kurzem beschäftige ein

Ikea-Rückruf die Eltern von Babys

. Denn ein Wickeltisch wurde zurückgerufen, nachdem bereits drei Kleinkinder heruntergefallen waren. Das Möbelhaus

Ikea ruft aktuell ein Produkt zurück: Wegen zu hoher Schadstoffwerte.

Auch

Nestlé warnte Eltern „dringend“ vor einem Produkt

für die Kleinsten. Der Drogeriemarkt

dm musste kürzlich zudem Babynahrung zurückrufen

. Wegen

möglicher Metallstücke in den Röstzwiebeln

ruft ein Hersteller sein Produkt dringend zurück. Aktuell wird zudem ein

Apfelsaft wegen Schimmelbefalls zurückgerufen.

Die Gefahrenapp Katwarn warnt Eltern auch vor einem weiteren Baby-Produkt: Von einer Waschlotion geht Gefahr aus.

Wer lässt sich nicht gern beschenken? Zumal als glücklicher Teilnehmer eines Gewinnspiels? Bei bestimmten Benachrichtigungen ist aber Vorsicht geboten - darauf verweist nun auch die Drogerie-Kette „dm“.

Auch interessant

Kommentare